Aichacher Nachrichten

Sat.1 fährt auf DTM ab

ARD steigt aus

-

Stuttgart/München Der Fernsehsen­der Sat.1 wird neuer TV-Partner der DTM und damit Nachfolger der

ARD. Ab der Saison 2018 wird

Sat.1 insgesamt 105 Minuten LiveBerich­terstattun­g von jedem der 20 DTM-Rennen anbieten. Der Vertrag läuft über zwei Jahre. „Die DTM garantiert Top-Motorsport, spektakulä­re Action und spannende Duelle der großen deutschen Automarken“, begründete Sportchef Alexander Rösner den Einstieg von

Sat.1. Die Qualifying­s sollen künftig im Live-Streaming auf ran.de sowie mit der ran-App übertragen werden.

Der Einstieg von Sat.1 bedeutet gleichzeit­ig das Ende der langjährig­en Partnersch­aft mit der ARD. Nach 18 Jahren und 187 Rennen Live-Berichters­tattung hat der öffentlich-rechtliche Sender den Vertrag mit der DTM-Dachorgani­sation ITR nicht verlängert. Seit dem BMW-Comeback in der DTM 2012 war die Quote im Ersten kontinuier­lich gesunken und verfehlte in der abgelaufen­en Saison zum zweiten Mal nacheinand­er knapp die von den Verantwort­lichen gewünschte Millioneng­renze. Die DTM-Saison startet traditione­ll Anfang Mai in Hockenheim.

Im neuen DTM-Kalender, der in den kommenden Tagen offiziell bekannt gegeben werden soll, fehlt voraussich­tlich Moskau, wo zuletzt in den Jahren von 2013 bis 2017 gefahren wurde. Stattdesse­n feiert der italienisc­he Badeort Misano an der Adriaküste seine DTM-Premiere.

Der britische Traditions­kurs Brands Hatch kehrt nach vier Jahren Pause in den DTM-Kalender zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany