Aichacher Nachrichten

Quer durch die Stile

Die Ecke präsentier­t das „Kleine Format“

- VON MANFRED ENGELHARDT

Großer Aufmarsch beim „Kleinen Format“– „Die Ecke“versammelt wieder ihre Künstler. Themen sind nicht vorgegeben, nur das kleine Format. Die Arbeiten von über 70 Künstlern abzuschrei­ten, ist ein wahres Sehabenteu­er, auf das man sich in Muße einlassen sollte: Es reicht von Malerei, Zeichnung, Grafik, Skulptur, Objektkast­en bis zur Collage. Und schon Goethe rät als Marketing-Stratege im Faust: „Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen; Und jeder geht zufrieden aus dem Haus.“

Naturgemäß sind die drei Preisträge­r aus diesem stattliche­n Defilee herausgeho­ben, sollen aber die Vielzahl der anderen witzigen, poetischen und spannenden Momente nicht verdecken. Der Preis der Künstlerve­reinigung „Die Ecke“ging an Babs Ernst. Sie besticht mit der fernöstlic­h anmutenden, zwingenden Einfachhei­t ihrer Arbeiten „Schilf“(Gumprint unter Wachs). Den schon ebenso traditione­llen „Preis der Arno-Buchegger-Stiftung“erhielt Jana Schwindel mit ihren Papierschn­itten „Zellen“– ebenfalls auf poetisch-minimalist­ische Stimmigkei­t gebrachte Formenspie­le in zarter Schwarz-WeißSprach­e. Beim dritten Preisträge­r (Hexi-Kapfer-Preis) geht es speziell um Farbe: Bei Klaus Zöttl, der vor dem „Kleinen Format“in der Ecke mit einer fulminante­n Werkschau vertreten war, bestechen die Erdpigment­e seiner Malerei, mit virtuos ineinander verschlung­enen Masken und Antlitzen.

Man kann sich über Malerei unterschie­dlicher Menschenbe­obachtung (etwa Helene Mitter, Wilhelm Eger) ebenso freuen wie über sachlich-kühle Formenspra­chen von Objekten (Martin Beckers, Wolfgang Mussgnug), die erstaunlic­hen Varianten von Fotobearbe­itung (Dorothea Dudek) bis zu den skurrilen strombetri­ebenen poetischen Messing-Maschinche­n von Volker Sommitsch („Macho“). Fazit: hingehen, durchwande­rn.

Laufzeit bis 6. Januar in der Ecke Galerie, Elias Holl Platz 6 in Augsburg. Mittwoch bis Freitag 14 bis 18, Samstag 13 bis 16 Uhr, an den Adventssam­sta gen bis 18 Uhr.

 ?? Foto: Gabriele David ?? Die drei Ecke Preisträge­r (von rechts): Klaus Zöttl, Babs Ernst und Jana Schwin del.
Foto: Gabriele David Die drei Ecke Preisträge­r (von rechts): Klaus Zöttl, Babs Ernst und Jana Schwin del.

Newspapers in German

Newspapers from Germany