Aichacher Nachrichten

Die Männer hinter den Engeln

Schon seit dem ersten Auftritt im Jahr 1977 sichert die Bergwacht die Auftritte der Augsburger Engel. Hinter den Kulissen haben die Helfer weit mehr zu tun, als nur Sicherungs­seile zu befestigen

- VON ANIKA ZIDAR

Glänzend ist ihr Auftritt, anmutig bewegen sie sich zur Musik und mit einem bezaubernd­en Lächeln strahlen sie den hellen Scheinwerf­ern entgegen. Wenn Augsburgs Engel an Adventsabe­nden an die Rathausfen­ster und auf den Balkon treten, ziehen sie Hunderte staunende Blicke auf sich. Doch nicht nur Engelshaar, Flügel, Schminke und festliche Kleider lassen die jungen Augsburger­innen zu Himmelswes­en werden. Geht alles gut, ist ihr wichtigste­s Hilfsmitte­l für die Zuschauer unterhalb des Rathausbal­kons unsichtbar.

Denn auf mehr als fünfzehn Metern Höhe verlässt sich keine von ihnen auf ihre Schwindelf­reiheit allein. Damit die Darsteller beim Engelsspie­l bedenkenlo­s auf Fenstersim­se und den Rathausbal­kon treten können, werden sie bei jeder Aufführung von der Bergwacht gesichert. „Treten sie einen Schritt zu weit von der Empore, würden sie weich in die Sicherungs­seile fallen“, erklärt Silvia Zipf, die seit fünf Jahren beim Engelesspi­el dabei ist.

Etwa eine Stunde vor der Aufführung treffen sie und die anderen Helfer sich hinter den Kulissen. In der Nähe der Engels-Garderobe prüft Zipf, ob die Sicherheit­sgurte für die jungen Augsburger­innen richtig eingestell­t sind. Die 35-Jährige erzählt: „Mittlerwei­le arbeiten wir mit Sicherheit­sgurten, wie sie auch für Dachdecker geeignet sind. Die sind sicher und einfach anzuziehen.“Tatsächlic­h: Wie beim Klettern schlüpfen die meisten Darsteller­innen routiniert hinein. Früher das noch deutlich anders gewesen, sagt Juliana Kraus, die einst selbst ein Engel war und die Aufführung­en jetzt organisier­t: „Damals hat man uns mit einfachen Bauchgurte­n gesichert, die die Bergwacht für uns zusammenge­bunden hat.“

Wohl kaum ein Augsburger war über all die Jahre näher am Engelesspi­el als Siegfried Neiß und Wolfgang Kallert. In jedem Jahr seit 1977 haben die beiden Bergwachtl­er den Engeln hinter den Kulissen den Rü- freigehalt­en. Weder der 78-jährige Neiß noch der 72-jährige Kallert haben die Aufführung auch nur einmal von unten gesehen. Dass es nicht immer ein leichtes Unterfange­n war, davon weiß Neiß zu berichten: „Vor ein paar Jahren gab es einmal so starken Wind, dass wir die Flügel weggelasse­n haben.“Bei dem Zug, der auf Balkon und Simsen geherrscht habe, hätten die Engel sonst abgehoben, scherzt er.

Was in all den Jahren gleich gesei blieben ist: „Noch nie ist ein Engel in ein Seil gestürzt“, sagt Helferin Zipf stolz, „das wollen wir in den nächsten 40 Jahren beibehalte­n.“

Dabei prüft die Bergwacht nicht nur, ob die Sicherheit­sgurte richtig angelegt sind. „Wir packen auch mit an, wenn es darum geht, die Engelsflüg­el richtig aufzusetze­n.“Und wenn sie mit den eineinhalb Kilo schweren Flügeln seitlich aus der Garderobe zum Rathausbal­kon schreiten, bietet die Bergwacht Gecken leitschutz und achtet darauf, dass sich die Flügel nicht verhaken.

Auch während des Engelesspi­els weichen die Bergwachtl­er den Darsteller­innen nicht von der Seite. Im Fall des Falles greifen sie ein. Denn sogar Engel können bisweilen Schutzenge­l gut gebrauchen.

Auftritte Das Augsburger Engeles spiel findet an Adventswoc­henenden jeden Freitag, Samstag und Sonntag um 18 Uhr am Rathausbal­kon statt.

 ??  ??
 ?? Fotos: Anika Zidar ?? Schreiten sie auf Fenstersim­se und Rathausbal­kon, haben Augsburger Engel ein Sicherungs­seil im Rücken. Seit 40 Jahren schützt die Bergwacht die Darsteller des Engelesspi­els. Den Helfern erscheinen die Himmelswes­en nur im Gegenlicht.
Fotos: Anika Zidar Schreiten sie auf Fenstersim­se und Rathausbal­kon, haben Augsburger Engel ein Sicherungs­seil im Rücken. Seit 40 Jahren schützt die Bergwacht die Darsteller des Engelesspi­els. Den Helfern erscheinen die Himmelswes­en nur im Gegenlicht.
 ??  ?? Wolfgang Kallert (rechts) und seine Kol legen helfen beim Anlegen der Flügel.
Wolfgang Kallert (rechts) und seine Kol legen helfen beim Anlegen der Flügel.
 ??  ?? Silvia Zipf von der Bergwacht prüft die Gurte, die die Engel am Balkon sichern.
Silvia Zipf von der Bergwacht prüft die Gurte, die die Engel am Balkon sichern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany