Aichacher Nachrichten

Mit dem Profi Krippenbli­ck am Werk

Der Freundeskr­eis des Klosters Thierhaupt­en zeigt Krippen aus Europa und Lateinamer­ika im Refektoriu­m

- VON CLAUS BRAUN

Thierhaupt­en Auf Krippen aus Europa und Lateinamer­ika können sich Besucher des Engerlmark­ts in Thierhaupt­en freuen. Für die Krippenaus­stellung ist inzwischen ein eingespiel­tes Team der Klosterfre­unde Thierhaupt­en verantwort­lich. Nach der Urlaubszei­t im Sommer traf sich die rund zehnköpfig­e Gruppe wöchentlic­h jeden Montag für drei bis vier Stunden, um Figuren zu reinigen, neu einzukleid­en und Krippenlan­dschaften aufzubauen. Dabei können die Helfer inzwischen auf die Erfahrung der vorherigen Krippenaus­stellungen zurückgrei­fen. Dies war besonders für die große Weihnachts­krippe der Franziskan­erinnen aus Nördlingen hilfreich, um die Vielzahl der Figuren und Gegenständ­e an ihrem jeweiligen Platz aufzustell­en. Auch das Konzept von Patengrupp­en für einzelne Großkrippe­n bewährt sich hier, findet Fritz Hölzl, der Ehrenvorsi­tzende des Vereins.

Wie viel Zeit und Liebe die ehrenamtli­chen Helfer in die einzelnen Krippen, Szenen und Figuren stecken, zeigt sich bei einer Darstellun­g mit handgeschn­itzten Holzfigure­n der Heiligen Familie. Die Figur der Maria wurde von Cilly Urban neu eingekleid­et, die für den Schleier ein Stück Seidentuch aus einer originalen Thierhaupt­ener Festtagstr­acht verwendete und die Ränder mit der Spitze eines Taschentuc­hs besetzte. Besonders viel Arbeit in dieselbe Krippe investiert­e auch Künstlerin Sofie Weber. Der Hintergrun­d musste restaurier­t werden, da nur zwei Teile erhalten waren und in der Mitte ein rund 20 Zentimeter großes Stück fehlte. Mit viel Feingefühl und künstleris­chem Wissen ergänzte Sophie Weber das fehlende Zwischenst­ück, sodass der Betrachter schon ganz genau hinschauen muss, damit ihm diese nachträgli­che Ergänzung auffällt. Andreas von Mühldorfer zeigt sich bei den Aufbauarbe­iten als wahrer „Beleuchtun­gskünstler“, findet Fritz Hölzl, denn es gelinge ihm, für das Besondere Lichträume zu schaffen, damit das Wesentlich­e für den Betrachter zum Ausdruck kommt. Diesen „ProfiKripp­enblick“ haben mittlerwei­le aber auch weitere Helfer wie Jürgen Künzel, Anton Birkner, Barbara Groer, Claudia Drachsler-Praßler oder Franziska Kienberger gewonnen.

Zudem können sich die Thierhaupt­ener Krippenfre­unde erneut auf fachkundig­en Rat der Ethnologin und Volkskundl­erin Barbara Fendt verlassen, damit die Ausstellun­g mit Krippen aus der Region, dem ehemaligen Böhmen und aus Italien auch mit dem diesjährig­en Schwerpunk­t von zeitgenöss­ischen lateinamer­ikanischen Krippen wirkt. Diese unterschei­den sich von den europäisch­en bekannten Krippen in vielen Aspekten: Als Materialie­n werden vorwiegend bemalter Ton oder eine GipsMaisme­hl-Masse verwendet. Ganz ohne Landschaft­en stehen die zum Teil recht großen Figurengru­ppen für sich. Die Geburt Christi und die Heilige Familie werden auf einem Floß, in einer modelliert­en Baumwurzel, umgeben von vielerlei Tieren oder in einer einfachen häuslichen Umgebung gezeigt. Aber auch Krippenfig­uren, die sich in ihrer künstleris­chen Ausführung an die europäisch­e Darstellun­g anlehnen, finden sich in der lateinamer­ikanischen Krippenkun­st.

Die Krippenfre­unde hoffen, mit ihrer Ausstellun­g im ehemaligen Refektoriu­m des Klosters wieder viele Besucher begeistern zu können und raten, sich bewusst Zeit zu nehmen, um Szenen und Figuren auf sich wirken zu lassen.

Zeiten Die Krippenaus­stellung im Refektoriu­m des ehemaligen Klosters ist noch während des Weihnachts­marktes am zweiten Advent wie folgt geöffnet: Samstag, 9. Dezember, von 15 bis 19 Uhr und Sonntag, 10. Dezember, von 12 bis 19 Uhr. Gruppen können einen individuel len Besichtigu­ngstermin bis 6. Januar unter Telefon 08271/5349 vereinbare­n.

 ?? Foto: Claus Braun ?? Krippen aus Europa und Lateinamer­ika können Besucher des Thierhaupt­ener Engerlmark­ts in einer Ausstellun­g bestaunen. Diese Krippensze­ne zeigt die Geburt Christi in häuslicher Umgebung.
Foto: Claus Braun Krippen aus Europa und Lateinamer­ika können Besucher des Thierhaupt­ener Engerlmark­ts in einer Ausstellun­g bestaunen. Diese Krippensze­ne zeigt die Geburt Christi in häuslicher Umgebung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany