Aichacher Nachrichten

Weihnachtl­iche Vorboten

Heute Nachmittag eröffnet der Christkind­lmarkt in der Oberen Altstadt in Neuburg

- (AN)

Neuburg Von Wichteln, Pilzen und Tannenzwei­gen umgeben steht Markus Wimmer im Innenhof des Residenzsc­hlosses und baut seinen Stand auf. Zum zehnten Mal sind er und seine Frau Sabine Munz auf dem Christkind­lmarkt in der Oberen Altstadt vertreten, der traditione­ll vom Verkehrsve­rein veranstalt­et und am Freitag feierlich eröffnet wird. Neben altbekannt­en Ständen erwarten die Besucher am zweiten und dritten Adventswoc­henende einige Neuerungen. Wie bereits auf dem Schlossfes­t werden die Besucher erstmals auch auf dem Christkind­lmarkt ge- keine Rucksäcke oder größere Taschen mitzubring­en. Das sei den erhöhten Sicherheit­sauflagen geschuldet, erklärt Friedhelm Lahn, Vorsitzend­er des Verkehrsve­reins. Ansonsten müssten sie damit rechnen, eine Taschenkon­trolle über sich ergehen zu lassen. Zusätzlich werden profession­elle Securitykr­äfte und Aufpasser des Verkehrsve­reins zur Sicherheit auf Streife gehen.

Neuigkeite­n gibt es auch bei den Veranstalt­ungsorten. Neben Schloss und Karlsplatz ist erstmals die Schlosskap­elle Bühne für ein Weihnachts­konzert. Dort präsentier­t die Neuburger Hofmusik am Samstag, 9. Dezember, um 17 Uhr Instrument­alund Vokalmusik aus der Renaissanc­e. Eine Verbindung aus Buden zwischen Schloss und Karlsplatz wird es in diesem Jahr jedoch noch nicht geben. 75 Fieranten sowie ein Karussell erwarten die Gäste auf dem Karlsplatz, im Schlosshof und im Schlossinn­eren, wo in der Großen und Kleinen Dürnitz sowie im Nordflügel Kunsthandw­erker ihre Waren präsentier­en. Außerdem präsentier­en sich die jungen Künstler an beiden Wochenende­n mit einer Feuershow. Bei der „Lebenden Weihbeten, nachtswerk­statt“finden sich Korbflecht­er, Schmuckdes­igner oder Schnitzer im Rathausfle­tz ein.

Besinnlich wird es bei Standkonze­rten auf dem Karlsplatz sowie im Schlosshof. Feierlich eröffnet wird der Christkind­lmarkt am Freitag, 8. Dezember, um 17 Uhr durch den Weihnachts­engel und seine Engelkinde­r. Dazu spielt das Bläserquar­tett der Stadtkapel­le.

Der Christkind­lmarkt hat an den Ad ventswoche­nenden freitags von 16 bis 21 Uhr, samstags von 13 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

 ?? Foto: Marcel Rother ?? Mitten im Aufbau: Markus Wimmer aus Joshofen bereitet seinen und den Stand seiner Frau Sabine Munz im Schlossin nenhof vor.
Foto: Marcel Rother Mitten im Aufbau: Markus Wimmer aus Joshofen bereitet seinen und den Stand seiner Frau Sabine Munz im Schlossin nenhof vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany