Aichacher Nachrichten

So klappt das Schenken

Tipps zum Geschenke verpacken

-

Das richtige Geschenk für jeden seiner Lieben finden, wäre vor Weihnachte­n ja schon Aufgabe genug. Meist kommt dazu aber noch die Arbeit des ansprechen­den Einpackens der Präsente. Das erste Problem lässt sich mit den vielen Angeboten auf dieser Seite vielleicht schon erledigen. Das zweite erfordert schon etwas Übung und manchmal auch Liebe zum Detail – was nicht jedem gegeben ist.

So mancher mit zwei linken Händen ist daran schon verzweifel­t. Die Kanten sitzen nicht, das Band verrutscht – und selbst wenn alles passt, irgendwie wirkt das nicht. Profi-Einpackeri­n Gisela Jelinek verrät deshalb ein paar Tricks. So verwendet sie schon mal lieber Kordeln, vielleicht sogar mit Quasten, statt des üblichen Kräuselban­ds, das schnell lieblos wirkt. Eine gute Alternativ­e zur Kordel sei

Der Fach und Einzelhand­el in der Region bietet für jeden das Passende

Der Countdown läuft, noch zwei Wochen, dann ist Heilig Abend. Für alle, die noch immer nicht wissen, was sie schenken sollen, hier ein paar Tipps.

Ob Mama, Freundin, Gattin oder Tante – Damen zu beschenken ist relativ einfach. Edler oder modischer Schmuck, etwas Schickes zum Anziehen oder ein Gutschein für Beauty und Wellness – für sie wird man relativ einfach fündig. Etwas noch das Schleifenb­and. Für ein Paket mit einer Länge von 30 Zentimeter­n sollte das Band nicht breiter als 3,5 Zentimeter sein. Jelinek empfiehlt auch, kleine oder sehr lange Geschenke nur einmal damit zu umwickeln. Alternativ: das Band um die Ecken laufen lassen.

Lieber in Kartons

Für die Expertin gehören alle Geschenke in rechteckig­e oder runde Kartons. So bleibt die Überraschu­ng zum einen länger erhalten, da der Beschenkte den Inhalt vor dem Auspacken nicht ertasten kann. Außerdem lassen sich darin viele Geschenke gut verpacken, etwa weiche Pullover.

Für alle, die sich mit dem Einpacken schwertun, empfiehlt Jelinek starkes Papier. Je dicker dieses ist, desto akkurater lassen sich die Kanten legen. Die ideale Qualität habe Geschenkpa­pier, schwierige­r ist es für den Mann. Im Fachgeschä­ft für Männerbekl­eidung greift man mit einer schicken Krawatte, einem eleganten Hemd oder einem kuschelige­n Pullover bei guter Beratung nicht daneben.

Vitamine oder Fotos

Manche Männer tragen auch gerne modische Schals und wieder andere sind inzwischen fast so eitel wie ihre Frauen und das nicht auf Rollen, sondern als Bogen verkauft wird.

Die Deutsche Umwelthilf­e rät, beim Einpacken auch auf die Umwelt zu achten. Meterweise Papier sei oft unnötig, es reiche auch eine Schleife, um ein Geschenk zu dekorieren. Und statt Plastikanh­änger könnten Tannenzapf­en und Zweige genommen werden. Falls es eine Geschenkve­rpackung sein soll, dann könne man zum Beispiel gut erhaltenes, bereits gebrauchte­s Papier nutzen. Oder man recycelt selbst. Beispielsw­eise eignen sich dafür alte Kunstdruck­kalender, Zeitschrif­ten oder schöne Tücher. Bei neuem Geschenkpa­pier können Verbrauche­r auf Siegel zum Umweltschu­tz achten, etwa den Blauen Engel. Dieses Zeichen garantiere einen hohen Anteil Recyclingm­aterial. freuen sich über Produkte zur Schönheits­pflege oder Maniküre. Gemüsemuff­eln unter dem starken Geschlecht könnte man mit einem Gemüseabo gesunde Ernährung näherbring­en, Weinliebha­ber ziehen einen edlen Tropfen vor. Ein profession­elles Foto der Liebsten oder der Familie in einem schmückend­en Rahmen macht sich dagegen gut auf so manchem Schreibtis­ch und erinnert den Beschenkte­n ab und zu daran, nicht zu lange zu arbeiten.

Und wer sich so gar nicht sicher ist, dem bieten die Geschäfte in der Region clevere Einkaufsgu­tscheine, mit denen sich der Beschenkte einfach selbst seine Favoriten auswählen kann. Deshalb gilt: Lieber vor dem Fest ein paar Gedanken zum Schenken machen, als wahllos einkaufen. Das gibt zum Fest der Liebe sonst nur Streit. bim

 ?? Tmn/bim ??
Tmn/bim

Newspapers in German

Newspapers from Germany