Aichacher Nachrichten

Engerlmark­t findet ein feuriges Finale

Im Thierhaupt­ener Kloster geht es am Wochenende in die letzte Runde. Geöffnet ist noch heute und morgen Abend bis 20 Uhr

- (bra)

Thierhaupt­en Die Öffnungsta­ge drei und vier stehen an diesem Wochenende für den 13. Engerlmark­t in Thierhaupt­en an. Die Veranstalt­er haben ein buntes Rahmenprog­ramm auf die Beine gestellt.

Die Thierhaupt­ener um die Organisato­ren Franz Rechner, Wilhelm Schmitz und Sabine Haag von der Gemeindeve­rwaltung haben keine Mühen gescheut. Neben den erneut 80 Fieranten dominieren die Landsknech­te mit ihren verschiede­nen Angeboten den Klosterinn­enhof und die historisch­en Räumlichke­iten der ehemaligen Benediktin­erAbtei. Kerzenzieh­en, ein Märchenzel­t, ein historisch­es Kinderkaru­ssell, Schießen mit Pfeil und Bogen, Stockbrotb­acken am offen lodernden Lagerfeuer oder ein Roulette sind gern ausprobier­te Angebote.

Täglich werden auch die fünf Thierhaupt­ener Engerl beim „Engerlgrua­ß“aus den Fenstern des Kapitelsaa­ls mit funkelnden Augen bestaunt werden. Um 18 Uhr sollten sich die Besucher das Schauspiel nicht entgehen lassen. Jedes Jahr einmal bieten die Baarer Alphorn- bläser beim Engerlmark­t vor dem Konventgeb­äude einen besonderen Ohrenschma­us dar. Am Sonntag spielen die Musiker mit ihren überlangen hölzernen Instrument­en um 17.30 Uhr auf und verzaubern den Klosterhof mit einem besonderen Klang.

Seinen Auftritt vom vergangene­n Samstag wird zum endgültige­n Ende des diesjährig­en Engerlmark­ts am Sonntag Raphael Bayer aus Walkertsho­fen wiederhole­n. Der Feuerkünst­ler zeigt erneut seine profession­elle Feuershow „Spiritual Fire“. Der Beginn der Show ist um 18.30 Uhr terminiert.

Info Der Engerlmark­t in Thierhaupt­en hat am Samstag, 9. Dezember, von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag, 10. Dezem ber, von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

 ?? Foto: Claus Braun ?? Der Engerlmark­t, aus der Vogelpersp­ek tive betrachtet.
Foto: Claus Braun Der Engerlmark­t, aus der Vogelpersp­ek tive betrachtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany