Aichacher Nachrichten

Lasst uns froh und munter sein

- VON ANGELA DAVID redaktion@aichacher nachrichte­n.de

Beispielha­fte Konversati­on zwischen Mutter (M) und Tochter (T) im Advent:

T: Mama, kaufst du mir bitte noch eine neue weiße Strumpfhos­e für meine drei Ballettauf­tritte im Advent? Die Weihnachts­karten, die wir immer den Senioren schenken, muss ich am Montag noch basteln. M: Aber da wollten wir doch Plätzchen backen ...

T: Hm, stimmt ... dann bastle ich sie halt am Dienstag, nach der Nikolausfe­ier in der Mittagsbet­reuung. M: ... dann musst du aber mit der Hausaufgab­e bitte schon im Auto anfangen, wenn wir zum Zahnarzt fahren. Sonst schaffst du es nicht, auch noch für die Deutschpro­be zu lernen.

T: Wie lange dauert das beim Zahnarzt? Bin ich rechtzeiti­g zur Chorprobe wieder da? Die dauert diesmal länger wegen des Adventskon­zerts. Und wir müssten auch noch schnell bei Lisa vorbeifahr­en, ich habe fest versproche­n, ihr meine Engelsflüg­el zu leihen für die Kostümprob­e fürs Krippenspi­el. M: Aber wenn die Chorprobe diesmal länger dauert, kannst du ja beim Weihnachts­vorspiel deiner Schwester in der Musikschul­e gar nicht dabei sein...

T: Ja, schade ... Aber sie kann ja auch nicht meinen Ballettauf­tritt sehen, da ist ja ihre Weihnachts­feier vom Turnverein.

M: Und wer backt dann mit mir Plätzchen? Für die Weihnachts­feier in deiner Schule muss ich unbedingt welche mitbringen.

T: Frag doch Papa – wir Kinder haben für so was einfach keine Zeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany