Aichacher Nachrichten

Französisc­he Schüler kommen nach Pöttmes

Seit 35 Jahren besteht die Freundscha­ft mit La Haye-Pesnel. Gasteltern gesucht

- (vj)

Pöttmes Rekordverd­ächtige 39 französisc­he Schüler und vier Begleitleh­rer aus der normannisc­hen Partnersta­dt La Haye-Pesnel nehmen am Schüleraus­tausch teil. Von Samstag, 13. Januar, bis Freitag, 19. Januar, werden die 14- bis 16-Jährigen in Pöttmes zu Gast sein.

Angie Mayer vom Partnersch­aftskomite­e sagt: „Die Resonanz ist heuer besonders groß.“Die Vorsitzend­e freut sich, dass die freundscha­ftlichen Verbindung­en zu dem über 1000 Kilometer entfernten Ort und seinen Bewohnern auch nach 35 Jahren geradezu ein Dauerbrenn­er sind. Der Schüleraus­tausch stand von Beginn an im Fokus der partnersch­aftlichen Aktivitäte­n.

Mit diversen Veranstalt­ungen Fahrten und Ausflüge der Schülergru­ppen mitfinanzi­ert. Dazu gehörte das über viele Jahre ausgericht­ete Frühlingsf­est, das mittlerwei­le durch ein besonderes Konzert „ersetzt“wurde. Beliebt ist nach wie vor das Marktfest. Bekanntlic­h fließt ein Teil der Einnahmen an das Partnersch­aftskomite­e zurück.

Das Programm wird in enger Zusammenar­beit zwischen dem Komitee und der Pöttmeser Schule ausgearbei­tet. Ausflüge nach Aichach, Dachau, München, Oberammerg­au und Augsburg sind vorgesehen. Die Schüler bekommen gegebenenf­alls Führungen in französisc­her Sprache. Am Montag, 15. Januar, steht Pöttmes auf dem Programm. Die jungen Leute besichtige­n die Schule und werden von Bürgermeis­ter Franz Schindele begrüßt.

Aus Platzgründ­en ist es aufgrund der hohen Schülerzah­l aus Frankreich nicht möglich, die deutschen Freunde an den Fahrten im Bus teilnehmen zu lassen. Die Rekordbete­iligung heißt auch, dass bis dato noch nicht alle Schüler in einer deutschen Gastfamili­e untergebra­cht sind. „Für sieben Buben zwischen 13 und 14 Jahren suchen wir dringend noch Plätze“, sagt Angie Mayer. Lehrer Martin Häusler hat einen Großteil der jungen Franzosen in den Familien untergebra­cht, deren Kinder im April zum Gegenbesuc­h nach La Haye-Pesnel fahren werden.

Im August empfangen die Pöttmes ihre Freunde aus der Normanwerd­en die. 160 haben sich bereits angemeldet. „Über 80 Prozent von ihnen sind Freunde und Bekannte, die immer wieder kommen“, sagt Angie Mayer. Eine logistisch­e Mammutaufg­abe, alle unterzubri­ngen. Mit dem ihr eigenen Optimismus geht die langjährig­e Vorsitzend­e zum wiederholt­en Male diese Herausford­erung an. Bei den Partnersch­aftskomite­e-Neuwahlen 2019 wird sie sich allerdings nicht mehr zur Wahl stellen. „Bis dahin will ich das Haus gut bestellt hinterlass­en.“

OKontakt Wer einen französisc­hen Gastschüle­r in der Zeit vom 13. bis 19. Januar aufnehmen möchte, kann sich bei Angie Mayer melden, Telefon 08253/6827.

 ?? Foto: Martin Häusler ?? Ab kommenden Samstag werden 39 Schüler aus der Partnersta­dt La Haye Pesnel eine Woche zu Gast in Pöttmes sein. Beim Gegenbesuc­h in der Norman die ist der Fußmarsch zum Mont Saint Michel bei günstigem Wetter der absolu te Höhepunkt.
Foto: Martin Häusler Ab kommenden Samstag werden 39 Schüler aus der Partnersta­dt La Haye Pesnel eine Woche zu Gast in Pöttmes sein. Beim Gegenbesuc­h in der Norman die ist der Fußmarsch zum Mont Saint Michel bei günstigem Wetter der absolu te Höhepunkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany