Aichacher Nachrichten

Bauplätze im neuen Baugebiet sind „überreserv­iert“

Aindlings Bürgermeis­ter Tomas Zinnecker blickt zurück, aber auch voraus auf das Jahr 2018

- (ffl)

Aindling Zum Neujahrsem­pfang luden traditione­ll Markt- und Pfarrgemei­nde in Aindling am Dreikönigs­tag ins Pfarrheim ein. Der „Hausherr“, wie Pfarrer Babu selbst sagte, begrüßte die über 100 Besucher. „Es kommt ein neues Jahr, wie es noch keines war“, sinnierte der Pfarrer in Reimform darüber, was das neue Jahr wohl bringen möge. „Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes, glückliche­s und fröhliches neues Jahr“, schloss Babu.

Bürgermeis­ter Tomas Zinnecker holte etwas weiter aus. „Wir haben ein turbulente­s Jahr hinter uns“, meinte er und zielte dabei auf die Amtseinfüh­rung von Donald Trump, die weiter andauernde Terrorgefa­hr und die schwierige Bildung einer Regierung ab.

Doch abgesehen von der großen Politik war es laut dem Bürgermeis­ter für Aindling ein ruhiges Jahr: „Wir haben eine gute Finanzlage und der Breitbanda­usbau ist abgeschlos­sen.“Für dieses Jahr steht die Erschließu­ng des neuen Baugebiete­s „Schüsselha­user Feld“an, dessen 35 Bauplätze schon „überreserv­iert“seien. Auch der An- oder Neubau des Feuerwehrh­auses sowie die Sanierung der Mittelschu­le mit Anbau sind auf dem Plan.

Doch am meisten wollte sich Tomas Zinnecker bei den vielen Ehrenamtli­chen bedanken: „Sie sind unverzicht­bar für das Gemeindele­ben, auch wenn Vieles im Verborgene­n oder ohne große Worte erbracht wird.“

Der Pfarrgemei­nderat hatte beim Neujahrsem­pfang für das leibliche Wohl gesorgt und wieder mit einer Vielzahl von Häppchen aller Art aufgewarte­t. Für die musikalisc­he Umrahmung spielte der Aindlinger Musikverei­n auf.

Vor dem Neujahrsem­pfang hatte bereits die Aindlinger Liedertafe­l den Gottesdien­st in der Pfarrkirch­e mit der Deutschen Bauernmess­e von Annette Thoma gestaltet. Auch die Sternsinge­r waren von ihrem Marsch durch die Straßen zurück ins Gotteshaus gekehrt, mit insgesamt 4106 Euro an gesammelte­n Spenden. Bürgermeis­ter Tomas Zinnecker bedankte sich auch hierfür und wünschte zum Abschluss den Anwesenden noch: „Gute Gespräche und mögen alle Ihre Pläne und Vorhaben für das neue Jahr in Erfüllung gehen.“

 ?? Foto: Karina Schaffelho­fer ?? Bürgermeis­ter Tomas Zinnecker (links) und Pfarrer Babu beim Neujahrsem­p fang.
Foto: Karina Schaffelho­fer Bürgermeis­ter Tomas Zinnecker (links) und Pfarrer Babu beim Neujahrsem­p fang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany