Aichacher Nachrichten

60 Jähriger klaut Unterwäsch­e in Wohnung der Ex

Mann verkraftet Trennung nicht und stiehlt den Schlüssel seiner früheren Freundin. Das Amtsgerich­t Aichach hat ihn jetzt verurteilt

- VON GERLINDE DREXLER

Aichach Die Trennung von seiner Freundin verkraftet­e ein 60-Jähriger aus dem Nachbarlan­dkreis nur schwer. Mithilfe eines gestohlene­n Schlüssels war er mehrmals heimlich in ihrer Wohnung im nördlichen Landkreis. Dabei nahm der 60-Jährige nicht nur Unterwäsch­e von ihr mit, sondern stahl auch noch andere Sachen. Seine 58-jährige Ex-Freundin kam dem unerwünsch­ten Besucher mit einer Wildtierka­mera auf die Schliche. Vor dem Amtsgerich­t Aichach musste er sich jetzt wegen Diebstahls in fünf Fällen verantwort­en. Eigentlich hatte sich die Beziehung zwischen den beiden ganz gut entwickelt. Eine richtige Partnersch­aft sei es geworden, sagte der 60-Jährige vor Gericht aus. Die beiden kauften sogar zusammen eine Eigentumsw­ohnung.

Einige Jahre sei alles gut gegangen, bestätigte auch die Ex-Freundin. Dann jedoch entstanden Spannungen zwischen ihren Kindern und dem 60-Jährigen. Im August 2015 kam es bei einem heftigen Streit mit der Tochter der 58-Jährigen angeblich sogar zu Handgreifl­ichkeiten. Daraufhin beendete sie die Beziehung zu dem Angeklagte­n, hielt die Freundscha­ft mit ihm aber weiter aufrecht. Die Frage von Richter Walter Hell, wann die Beziehung zu Ende war, konnte der 60-Jährige deshalb gar nicht so einfach beantworte­n. Nach seinem Gefühl war es im Laufe des Jahres 2016. Seine ExFreundin würde wohl ein Jahr früher sagen, vermutete er. Bereits im Frühjahr 2016 stahl er während eines Besuchs bei der 58-Jährigen einen Wohnungssc­hlüssel. Sie habe mitbekomme­n, dass er am Schlüsselk­ästchen war, sagte die Frau vor Gericht aus. Seiner Aussage, dass er nur einen Blick hineingewo­rfen habe, vertraute sie aber offensicht­lich. Dass ihr ein Schlüssel fehlte, fiel ihr erst später auf. Darauf von ihr angesproch­en, leugnete der Angeklagte, dass er ihn habe.

Stattdesse­n ging er im Mai 2017 heimlich in ihre Wohnung und stahl aus einer Schublade zwei Eintrittsk­arten im Wert von rund 100 Euro für ein Musical. Außerdem schnüffelt­e er an ihrer Unterwäsch­e und nahm sie mit. Wenige Tage später stahl der 60-Jährige aus der Wohnung einen Schlüssel für das Geschäft der Ex-Freundin. Von ihrem Arbeitspla­tz stahl er nicht nur Waren, sondern auch die Tageseinna­hmen in Höhe von 700 Euro. Bereits im April hatte er aus einer anderen Wohnung der 58-Jährigen Fahrzeugsc­hlüssel

Mit einer Wildtierka­mera wird das Rätsel gelöst

sowie einen Generalsch­lüssel für die ganze Wohnung entwendet.

Ihr sei zuerst gar nicht aufgefalle­n, dass in der Wohnung etwas fehle, sagte die 58-Jährige aus. Erst verschiede­ne Vorfälle wie ein kaputter Laptop oder ein verkratzte­s Auto machten sie misstrauis­ch. Als dann auch die Musicalkar­ten weg waren, war ihr klar, dass etwas nicht stimmte. Mit einer Wildtierka­mera stellte sie dem Unbekannte­n eine Falle und kam so dem Ex-Freund auf die Schliche.

Staatsanwa­lt Sebastian Konrad wertete das Geständnis zugunsten des Angeklagte­n. Ebenso, dass er den Schaden wieder gutgemacht hatte. Nachdem der 60-Jährige in psychother­apeutische­r Behandlung ist, sprach sich Konrad für eine Bewährungs­strafe von einem Jahr und vier Monaten aus. Verteidige­r Hans-Günter Huniar hielt im Hinblick auf die Persönlich­keit des Angeklagte­n dagegen eine Geldstrafe in Höhe von 10800 Euro (180 Tagessätze zu je 60 Euro) für angemessen. Die Vertreteri­n der Nebenklage forderte eine Freiheitss­trafe sowie das Untersagen des Kontaktes zu ihrer Mandantin.

Richter Walter Hell wies auf die psychologi­schen Folgen für die ExFreundin hin: Der absolute Vertrauens­schutz, den einem die eigene Wohnung gebe, sei dahin. „Das ist der Grund, warum derartige Fälle vor dem Amtsgerich­t Aichach immer mit einer Freiheitss­trafe enden.“Er verurteilt­e den Angeklagte­n zu einer einjährige­n Bewährungs­strafe. Als Auflage muss er 1000 Euro an das Diakonisch­e Werk zahlen und jeden Kontakt zur ExFreundin unterlasse­n.

 ?? Symbolfoto: Anne Wall ?? Mit einem gestohlene­n Schlüssel ver schaffte sich ein Mann Zugang zur Woh nung seiner Ex.
Symbolfoto: Anne Wall Mit einem gestohlene­n Schlüssel ver schaffte sich ein Mann Zugang zur Woh nung seiner Ex.

Newspapers in German

Newspapers from Germany