Aichacher Nachrichten

Mittelalte­rliche Markttage werben auf afa

Stadt Aichach informiert über das Programm der drei Tage im September mit einer neuen Internetse­ite

- (AN)

Aichach Bei der Stadt Aichach sind die Vorbereitu­ngen für die Mittelalte­rlichen Markttage bereits im vollen Gange. Die meisten Künstler für das Bühnenprog­ramm und die Recken für das Ritterturn­ier sind engagiert, Vereine und Gruppen planen Lagerleben und Aktionen. Damit möglichst viele Besucher vom 7. bis 9. September kommen, präsentier­t die Stadt Aichach laut einer Mitteilung die Markttage am Stand des Landkreise­s auf der Augsburger Frühjahrsa­usstellung (afa).

In der Schwabenha­lle ist noch bis zum Sonntag, 15. April, ein mittelalte­rliches Lager mit Wohnzelt, Bett und Truhe, Lagerfeuer mit Sitzgruppe und einer Tafel aufgebaut. Die Ausstattun­g stammt von den Freunden des Mittelalte­rs und der Stadt selbst. Auch personell ist der Verein in Augsburg vertreten und unterstütz­t die Stadt. Das Standperso­nal ist mittelalte­rlich gewandet und will die afa-Besucher auf die Markttage einstimmen. Für die Kinder gibt es ein Geschickli­chkeitsspi­el. Außerdem können bei einem Quiz attraktive Preise – unter anderem Eintrittsk­arten für das Ritterturn­ier – gewonnen werden. Irmi Gutmann bietet wechselnde Suppen aus dem Suppentopf an und Tom Arnold zeigt vor dem Wohnzelt, wie Königskett­en gemacht werden. Im Rahmenprog­ramm trat bereits am ersten Messesonnt­ag Graculi exsultanti auf, die Tanzgruppe der Freunde des Mittelalte­rs.

Einstimmen auf die Markttage kann man sich auch auf der neuen Internetse­ite der Stadt für die Veranstalt­ung. Unter www.markttagea­ichach.de finden Besucher und Teilnehmer Infos zum Programm, zu den engagierte­n Musikern, Gauklern, Trommlern und Rittertrup­pen, zu Lagern und Umzügen, zu Öffnungsze­iten und Pflasterzo­ll.

Bilder von früheren Markttagen dokumentie­ren die Atmosphäre und das abwechslun­gsreiche Programm des Aichacher Mittelalte­rfestes. Die neue Homepage kann auch mit Smartphone und Tablett genutzt werden.

Weitere Infos im Infobüro der Stadt unter Telefon 08251/ 902 0.

 ?? Foto: Inge Hofberger ?? Martina Baur, Leiterin des Infobüros der Stadt Aichach, und Tom Arnold von den Freunden des Mittelalte­rs präsentier­ten sich am Stand auf der Augsburger Frühjahrs ausstellun­g.
Foto: Inge Hofberger Martina Baur, Leiterin des Infobüros der Stadt Aichach, und Tom Arnold von den Freunden des Mittelalte­rs präsentier­ten sich am Stand auf der Augsburger Frühjahrs ausstellun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany