Aichacher Nachrichten

Schulverba­ndsumlage steigt

Betrag, den die Gemeinden Kühbach und Schiltberg pro Schüler bezahlen müssen, wird um ein Drittel auf 1652 Euro erhöht

- (drx)

Kühbach Vor allem in die neue Lehrküche investiert heuer der Kühbacher Schulverba­nd. Am Donnerstag beschloss die dreiköpfig­e Runde mit ihrem Vorsitzend­en Johann Lotterschm­id, seinem Schiltberg­er Amtskolleg­en Josef Schreier und Engelbert Thumm aus Kühbach den Haushalt. Er sieht Investitio­nen in Höhe von rund 93000 Euro vor.

Für den Schulverba­nd ist das eine relativ hohe Summe, weshalb er dieses Jahr die Schulverba­ndsumlage von knapp 1262 um rund ein Drittel auf 1652 Euro pro Schüler erhöhte. Ein weiterer Grund für die Anhebung ist, dass der Schulverba­nd Rücklagen aufbauen will.

Auf die hatte er zugegriffe­n, um im vergangene­n Jahr für rund 40 000 Euro die Mensa renovieren zu können. Eine Maßnahme, die im Haushalt eigentlich erst für heuer vorgesehen, dann aber vorgezogen worden war. Seit dem Schuljahre­sbeginn sei die Mensa in Betrieb und werde gut angenommen, so der Schulverba­ndsvorsitz­ende.

Heuer steht für rund 70 000 Euro die neue Schullehrk­üche an. Vom ursprüngli­chen Plan, sie in die Räume des derzeitige­n Pausenraum­s zu verlegen – also die Räume von Lehrküche und Mensa zu tauschen – nahm der Schulverba­nd wieder Abstand. Es gebe gewisse Anforderun­gen an eine Schulküche, die einen solchen Tausch nicht zuließen, erklärte Lotterschm­id. Davon abgesehen, wäre der andere Raum zu klein gewesen. Umgesetzt werden soll das Vorhaben im Laufe des Jahres – voraussich­tlich während der Ferien, damit der Schulbetri­eb möglichst ungestört weiterlauf­en kann.

Die Schülerzah­len an der Grundund Mittelschu­le sind mit 262 relativ konstant geblieben. Im vergangene­n Jahr besuchten 246 Schüler die Grundschul­e, heuer sind es 239. In der Mittelschu­le waren es im vergangene­n Jahr 21 Schüler, heuer sind es 23.

Bis zum Ende des Jahres sollen die Rücklagen von derzeit 15700 Euro auf rund 36700 Euro aufgebaut werden. Bereits im kommenden Jahr steht erneut ein größeres Projekt an: die Erneuerung des Hartplatze­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany