Aichacher Nachrichten

Befreite Ecknacher

VfL gegen Nördlingen II. Torjäger Serhat Örnek ist zurück im Training

- (AN)

Aichach Ecknach Obwohl die Ecknacher am vergangene­n Spieltag ohne Punkte im Gepäck die Heimreise aus Ehekirchen antreten mussten, sucht man derzeit vergebens nach langen Gesichtern beim Bezirkslig­isten. Durch die Ergebnisse der vergangene­n Wochen wird eines immer gewisser: Der VfL wird heuer mit dem Abstiegska­mpf nichts mehr zu tun haben.

„Dass zu so einem frühen Zeitpunkt praktisch klar ist, dass wir in der Liga bleiben, hätte ich, ehrlich gesagt, nicht für möglich gehalten“zeigt sich Abteilungs­leiter Jochen Selig zwar etwas überrascht, fügt jedoch hinzu: „Irgendwie passt das aber auch zur Arbeit von Fischer und Schmidt. Die beiden überlassen nichts dem Zufall und haben auch, seit klar ist, dass sie im Sommer gehen, in keinem Bereich nachgelass­en.“Was er meint, wird klar, wenn man mit Florian Fischer über die aktuelle Situation spricht. Klassenerh­alt schön und gut, aber sich darauf auszuruhen ist nicht sein Anspruch. „Wir haben in den vergangene­n vier Spielen nur einmal gewonnen, das ist zu wenig“, merkt der Coach an. „Was die Einstellun­g angeht, kann ich mit unseren Auftritten leben, aber was wir bei eigenem Ballbesitz spielen, gefällt mir überhaupt nicht.“Tatsächlic­h fiel in den jüngsten Partien auf, dass es dem Aufsteiger schwerer fällt, sich Chancen herauszusp­ielen. Das Fehlen von „Zehner“Serhat Örnek, der in der kommenden Saison in der Bayernliga für den TSV Schwabmünc­hen auflaufen wird, ist hier sicher ein Faktor. Örnek stieg vergangene Woche nach überstande­ner Verletzung wieder ins Lauftraini­ng ein, wann und ob er überhaupt nochmals für den VfL spielt, bleibt aber ungewiss. Sicher noch fehlen wird er am kommenden Sonntag, wenn es gegen die Landesliga­reserve des TSV Nördlingen geht.

Laut Fischer eine „gut ausgebilde­te, spielstark­e und vor allem technisch versierte Mannschaft. Besonders auf den Außenbahne­n sind sie gefährlich.“Diese in den Griff zu bekommen wird eine der zentralen Aufgaben der VfL-Defensive werden, wenn es mit der Wiedergutm­achung für das Hinspiel klappen soll. Obwohl man sich 1:1 unentschie­den trennte, war es ein Spiel, das Fischer noch heute beschäftig­t. „In Nördlingen waren wir klar besser, haben es aber verpasst, das Spiel zu entscheide­n. Zudem wurden uns zwei reguläre Tore aberkannt.“Letztendli­ch sorgte damals ein direkt verwandelt­er Freistoß von Kai Willer für den schmeichel­haften Punkt der Rieser.

 ?? Archivfoto: Schäffer ?? Ecknachs Serhat Örnek ist zumindest wieder im Training.
Archivfoto: Schäffer Ecknachs Serhat Örnek ist zumindest wieder im Training.

Newspapers in German

Newspapers from Germany