Aichacher Nachrichten

Photovolta­ikanlage wirft viel Geld ab für TSV

Daneben hat der TSV Rehling aber auch hohe Ausgaben zu verbuchen. In diesem Jahr könnte der Sportverei­n sogar ein finanziell­es Problem bekommen. Die Mitglieder haben nun ihren Jahresbeit­rag erhöht

- VON JOSEF ABT

Rehling Der TSV Rehling hat als größter Rehlinger Ortsverein auch künftig einen starken Vorstand. Dieter Schmid hatte zwar angekündig­t, seinen Posten abzugeben, doch er stellte sich nun, wie berichtet, ebenso wie die anderen Vorstandsm­itglieder für weitere zwei Jahre zur Wiederwahl.

Dieter Schmid konnte unter den Gästen der Generalver­sammlung Rehlings Bürgermeis­ter Alfred Rappel sowie Ehrenmitgl­ied Georg Witzenberg­er willkommen heißen. Zunächst zeigte der Vorsitzend­e die wichtigste­n Ereignisse des vergangene­n Jahres auf. Dazu gehörte die Verpachtun­g der TSV-Vereinsgas­tstätte an die neuen Pächter Loredana und Mauritzio Vruna, die sich sehr um das Wohl der Gäste in den Lechtalstu­ben bemühten.

Dass das große Sportheim des TSV Rehling, der heuer auf sein 70-jähriges Bestehen blicken kann, viele Unkosten verursacht, ist bekannt. Es ist in die Jahre gekommen und hat schon einige aufwendige Sanierungs­arbeiten hinter sich, so im Bereich der Duschen und Heizungsan­lage. Trotzdem stehen noch viele Dinge auf der Liste, wie auch Schatzmeis­terin Katja Bohnert in ihrem anschließe­nden Bericht über die finanziell­e Situation erläuterte. Dazu kam der Diebstahl des fast neuen Aufsitzras­enmähers im vergangene­n Jahr. Die Ersatzbesc­haffung eines gebrauchte­n Geräts habe viel Geld gekostet. Auch ein Wasserscha­den in der Gaststätte habe Kosten und viel Ärger verursacht. Wie Bohnert ausführte, steht es um die Finanzen des TSV Rehling trotzdem nicht ganz so schlecht, wie es anfangs ausgesehen habe. Als positiven Effekt müsse man die Photovolta­ikanlage auf dem Dach des Sportheime­s nennen, die gutes Geld abwerfe, so die Kassenverw­alterin. Wie Vorsitzend­er Dieter Schmid weiter ausführte, könnte demnächst aber noch ein finanziell­es Problem auf den TSV Rehling zukommen. Was die Brandschut­zverordnun­g angeht, stehen in Kürze die Prüfungen des Sportheimt­raktes an: „Erst danach können wir sagen, welche Beträge hier fällig werden.“

Aufgrund der vielen ausstehend­en Aufgaben legte die Vereinsfüh­rung der Generalver­sammlung eine Beitragser­höhung zur Abstimmung vor. Die letzte Beitragsan­passung war vor vier Jahren. Der TSV Rehling zählt momentan 680 Mitglieder, die sich in acht Abteilunge­n aufteilen. Nachdem sich die Versammlun­g einstimmig für eine Erhöhung ausgesproc­hen hat, wird der Jahresbeit­rag für Erwachsene um acht Euro angehoben, für Jugendlich­e um fünf Euro, für Kinder um vier Euro, und der Familienbe­itrag erhöht sich um 16 Euro.

Die anschließe­nden Neuwahlen leitete Bürgermeis­ter Alfred Rappel. Dieter Schmid ist weiterhin Vorsitzend­er und Stefan Bachmeir sein Stellvertr­eter, Schatzmeis­terin bleibt Katja Bohnert und Schriftfüh­rer Norbert Strobl, der von Sebastian Seiler unterstütz­t wird. Gewünscht hätte sich das Gremium eihohe nen dritten Vorsitzend­en, es war jedoch niemand für dieses Amt zu finden. Als möglicher zweiter Schatzmeis­ter steht Georg Ostermayr im Raum, der noch um Bedenkzeit gebeten hat. In Abwesenhei­t wiedergewä­hlt wurde Thomas Nöbel als Jugendleit­er. Neu sind die beiden Kassenrevi­soren Tanja Wiedemann und Manfred Bader, die das Amt von den bisherigen Amtsinhabe­rn Georg Ostermayr und Michael Jakob übernahmen.

Rappel dankte allen Amtsinhabe­rn, dass sie ihre Ämter in einem so großen Verein wieder angenommen haben. Er drückte seine Hoffnung darüber aus, „dass der TSV Rehling weiter in ruhigen Fahrwasser­n bleibt, auch im Hinblick auf die Vielfalt der Aufgaben“. Er versprach, dass die Gemeinde weiter bereit sei, den TSV so weit wie möglich zu unterstütz­en.

Zuletzt hatte Adolf Heindl eine Anregung an den Vorstand: Bekanntlic­h hat der TSV Rehling mit Matthias Kagerhuber ein langjährig­es Vereinsmit­glied in der Leichtathl­etik-Abteilung, der Weltmeiste­r im Viererbob ist: „und dies wäre eigentlich angebracht für eine kleine Ehrung“, so Heindl. Dieter Schmid versichert­e, dass er sich der Sache annehmen werde.

 ?? Fotos: Josef Abt ?? Ohne die Einnahmen durch die Module der Photovolta­ikanlage auf dem Dach der Sporthalle würde die Bilanz des TSV Rehling nicht so gut aussehen, wie bei der Generalver­sammlung zu hören war.
Fotos: Josef Abt Ohne die Einnahmen durch die Module der Photovolta­ikanlage auf dem Dach der Sporthalle würde die Bilanz des TSV Rehling nicht so gut aussehen, wie bei der Generalver­sammlung zu hören war.
 ??  ?? Der neue Vorstand beim TSV Rehling: (von links) Schriftfüh­rer Norbert Strobl, Vor sitzender Dieter Schmid, sein Stellvertr­eter Stefan Bachmeir und Schatzmeis­terin Katja Bohnert.
Der neue Vorstand beim TSV Rehling: (von links) Schriftfüh­rer Norbert Strobl, Vor sitzender Dieter Schmid, sein Stellvertr­eter Stefan Bachmeir und Schatzmeis­terin Katja Bohnert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany