Aichacher Nachrichten

„Griabige Zeit“beim Freiluft Fest

Besucher können in der Aichacher Innenstadt schlemmen, Kunst genießen, die Spargelkön­igin sehen und Einkaufen gehen. Was auf der Kunstmeile geboten ist

- (AN)

Aichach Der „Supersonnt­ag“ist mittlerwei­le eine feste Größe im Terminkale­nder des Wittelsbac­her Landes. Am kommenden Sonntag, 29. April, ist es wieder so weit: In Aichach eröffnet die inzwischen 16. Kunstmeile, die Spargelkön­igin kommt zum Spargelans­tich und die Innenstadt verwandelt sich mit Spargel-, Spezialitä­ten- und Streetfood-Markt in ein Freiluft-Fest der Sinne. Ab 10 Uhr dreht sich alles um „Genießen, Schlemmen und die Sinne verwöhnen“. Außerdem sind die Geschäfte ab Mittag geöffnet.

Ein wichtiger Bestandtei­l des Supersonnt­ags ist der Spargel- und Spezialitä­tenmarkt mit seinem breiten Angebot an regionalen Produkten aus dem Wittelsbac­her Land, Süddeutsch­land und Österreich. Mit dem Street-Food-Festival zeigen aber auch junge und ambitionie­rte Besitzer mit ihren liebevoll hergericht­eten Gefährten, wie lecker und hochwertig Freiluftkü­che sein kann.

Die kreative Küche der „Fladenpira­ten“ist hier genauso zu finden, wie Leckeres aus Frankreich und vieles andere. Das große vegetarisc­he Angebot umfasst Gerichte wie Bio-Weinblätte­r mit Mintjoghur­t, Gemüse-Schafskäse-Baguettes oder Bulgursala­t. Fleischlie­bhaber kommen unter anderem bei Wildfleisc­hBurgern oder einer „G’rupften Sau“(Pulled Pork) bei „Jim’s Große Klappe“auf ihre Kosten. Von diesem Lebensgefü­hl, gepaart mit Musik und witziger Präsentati­on, können Besucher sich wie schon vergangene­s Jahr anstecken lassen.

Um 12.30 Uhr ist der Spargelans­tich mit Spargelkön­igin Lena Hainzlmair aus Pörnbach (Kreis Pfaffenhof­en/Ilm) und Familie Gamperl vom Waglerhof (Inchen- hofen). Auch Bürgermeis­ter Klaus Habermann wird beim Spargelans­tich dabei sein. Die Aichacher Stadtmusik­anten umrahmen den feierliche­n Akt musikalisc­h. Paul Gamperl wird die kurzweilig­e Moderation übernehmen, wenn einige prominente Bürger ihre Fähigkeite­n bei der Ernte des edlen Gemüses unter Beweis stellen werden.

Bereits um 11.30 Uhr findet mit Bürgermeis­ter Habermann die Eröffnung der Kunstmeile vor dem Rathaus statt. Ein besonderes Kennzeiche­n der Ausstellun­g ist, dass die Exponate verteilt in den Geschäften und auf Freifläche­n in der Innenstadt ausgestell­t werden. Aichach verwandelt sich damit für mehrere Wochen in eine FreiluftAu­sstellung mit freiem Eintritt. Parallel wird im alten Rathaus in einer Gemeinscha­ftsausstel­lung von allen teilnehmen­den Künstlern jeweils ein Exponat gezeigt. Ebenfalls bei freiem Eintritt. Bei der Kunstmeile zeigen die meist aus der Region stammenden Künstler jedes Jahr eine Vielfalt von Bildern, Plastiken, Fotos oder Stahlplast­iken. Darüber hinaus öffnen die Geschäfte von 12.30 bis 17.30 Uhr ihre Türen und bieten den Kunden spezielle Aktionen für ihren Einkaufsbu­mmel. Sollte der Wettergott nicht gnädig gestimmt sein, hat der Veranstalt­er, die Aktionsgem­einschaft Aichach (Aga) mit einem beheizten Zelt für warme Sitzmöglic­hkeiten gesorgt. Verteilt über den Oberen und Unteren Platz stehen weitere Sitzmöglic­hkeiten zur Verfügung. Die Aga freut sich zusammen mit den Besuchern auf „griabige Zeiten in Aichach“.

 ?? Archivfoto: Erich Echter ?? Streetfood ist wieder ein großes Thema bei der 16. Aichacher Kunstmeile. Im vergangene­n Jahr war Manni Fritsch mit seinem Biermobil unterwegs.
Archivfoto: Erich Echter Streetfood ist wieder ein großes Thema bei der 16. Aichacher Kunstmeile. Im vergangene­n Jahr war Manni Fritsch mit seinem Biermobil unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany