Aichacher Nachrichten

Pöttmes bekommt eine Kämmerin

Sandy Lichtblau löst Alois Helfer ab. Änderungen im Bauamt

- (nsi)

Pöttmes Die Nachfolge für den Pöttmeser Kämmerer Alois Helfer ist geklärt: Sandy Lichtblau fängt im Juli im Pöttmeser Rathaus an. Sie arbeitet bislang bei der Verwaltung­sgemeinsch­aft (VG) Mering, wo sie seit Ende 2000 beschäftig­t ist. Die 37-Jährige hat also langjährig­e Erfahrung mit der Arbeit in einer VG. „Ich kenne das“, sagt sie. „Es ist immer wieder spannend.“In der VG Pöttmes, zu der die Gemeinden Pöttmes und Baar gehören, wird sie für drei Haushalte zuständig sein.

In Mering war Lichtblau zuletzt als stellvertr­etende Kämmerin tätig. Doch auf Dauer wollte sie nicht Stellvertr­eterin bleiben. Ihr Arbeitsweg wird künftig in etwa genauso lange dauern wie bisher. Lichtblau wohnt im Augsburger Stadtteil Lechhausen.

Wie berichtet, wechselt der bisherige Pöttmeser Kämmerer Helfer nach 43 Jahren zum 1. Juli von der VG Pöttmes in die Einheitsge­meinde Ehekirchen im Nachbarlan­dkreis Neuburg-Schrobenha­usen. Der 58-Jährige wird auch dort das Amt des Kämmerers ausüben.

Nicht nur in der Pöttmeser Kämmerei gibt es Veränderun­gen. Das Bauamt soll personelle Unterstütz­ung bekommen. Zwei Stellen sind ausgeschri­eben. Die Bewerbungs­frist läuft bis Ende April. Wie von Bürgermeis­ter Franz Schindele bei der Jahresabsc­hlusssitzu­ng des Gemeindera­ts 2017 angekündig­t, hatte ein Vertreter der Bayerische­n Verwaltung­sschule die Organisati­onsstruktu­ren im Pöttmeser Rathaus überprüft.

Wie Schindele auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilte, sollen nun Aufgaben, die wegen der seit Jahren anhaltende­n Arbeitsübe­rlastung vom Bauamt in andere Bereiche ausgelager­t worden waren, dorthin zurückkehr­en. Rein rechnerisc­h gehe es im Bauamt um etwa „eineinhalb Stellen mehr“, so Schindele. Generell würden einige Aufgaben der Verwaltung am Pöttmeser Marktplatz neu verteilt. Zum Teil konnten in den vergangene­n Jahren vom Marktgemei­nderat beschlosse­ne Vorhaben nicht umgesetzt werden, weil im Rathaus schlicht die Zeit beziehungs­weise das Personal dafür fehlte.

 ??  ?? Sandy Lichtblau
Sandy Lichtblau

Newspapers in German

Newspapers from Germany