Aichacher Nachrichten

Hexen umkreisen Weiher bei St. Jodok

Ein junger Bursche beobachtet sie dabei. So zumindest will es die Legende

-

Aichach Friedberg Ist von Teufelskul­t und Hexenritt im Wittelsbac­her Land die Rede, handelt es sich meist um die Walpurgisn­acht. Tanzten die Hexen im Harz um den Blocksberg, so dürfte es im Wittelsbac­her Land der kleine Weiher nahe St. Jodok bei Haunswies (Affing) gewesen sein. Um den fast eingetrock­neten kleinen Weiher ranken sich geheimnisv­olle Mythen und Geschichte­n. Man sagt, dass er Hauptversa­mmlungsort der Hexen aus der ganzen Region war.

So steht es zumindest in der heimatkund­lichen Stoffsamml­ung der Schulen des Altlandkre­ises Aichach geschriebe­n. Darin kann man lesen, dass sich in der Walpurgisn­acht von Haunswies die Hexen am Weiher hinter St. Jodok versammelt haben sollen. Dabei wollten sie laut dieser Quelle unbemerkt bleiben, um nicht später öffentlich als Hexen gebrandmar­kt zu werden. In der Walpurgisn­acht ging allerdings ein ahnungslos­er Bursche an der entlegenen Kapelle vorbei. Plötzlich lief eine Horde „wilder Weiber“auf ihn zu und verprügelt­e ihn erbarmungs­los, wie es heißt. Je lauter er schrie, desto ärger sollen sie auf ihn eingeschla­gen haben. Voller Schrecken sprang er bis zum nächsten Feldkreuz, wo die „wilden Weiber“von ihm abließen.

Allmählich gewann er wieder seinen Mut und schlich zurück, um Gewissheit zu bekommen, welche Persönlich­keiten hinter dem Hexentreib­en stecken. Er setzte sich in ein dichtes Gestrüpp und schaute ihnen länger zu. Der Überliefer­ung nach ritten alle Hexen auf Besenstiel­en mit fliegenden Haaren im Kreis um den Weiher. Der Bursche konnte aber die Hexen nicht erkennen, denn sie sausten wie vom Sturmwind getrieben. Als im nahen Haunswies die Zeiger der Turmuhr auf Mitternach­t vorrückten und zwölf schlugen, sollen alle Hexen wieder verschwund­en sein.

Der Name Walpurgisn­acht leitet sich von der heiligen Walburga (auch Walpurga oder Walpurgis) ab, einer Äbtissin aus England (710-779). Ihr Gedenktag wurde im Mittelalte­r am 1. Mai gefeiert.

 ?? Fotos: Erich Echter ?? Am Weiher des St. Jodok Kirchleins trafen sich die Hexen in der Walpurgisn­acht – vielleicht auch heute noch?
Fotos: Erich Echter Am Weiher des St. Jodok Kirchleins trafen sich die Hexen in der Walpurgisn­acht – vielleicht auch heute noch?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany