Aichacher Nachrichten

Oldtimertr­effen: So viele Bulldogs wie noch nie

Am zweiten Tag des Pöttmeser Volksfeste­s kommen 167 Fahrzeuge in die Marktgemei­nde

- VON ANDREAS DENGLER

Pöttmes Schon von Weitem waren die knatternde­n Motoren der alten Bulldogs zu hören. Am Donnerstag fand in Pöttmes das vierte Oldtimer-Bulldog-Treffen statt. Der Verkehrs- und Verschöner­ungsverein hatte die Fahrer und Freunde von nostalgisc­hen Traktoren auf den Pöttmeser Edeka-Parkplatz geladen – wie immer am zweiten Veranstalt­ungstag des Volksfeste­s. Mit 167 Fahrzeugen waren in diesem Jahr so viele Bulldogs wie noch nie gekommen. Die ältesten Trecker waren über 80 Jahre alt. Mit einer Rundfahrt durch die Marktgemei­nde ging das Treffen zu Ende.

„Bulldogs gehören einfach zum Land dazu“, sagte der Veranstalt­er und Vorsitzend­e des Verkehrs- und Verschöner­ungsverein­s, Hans Steiger. Zwar besitzt Steiger selbst keinen Oldtimer, sein Vereinskol­lege und Vorgänger Ludwig Krammer aus Pöttmes hat aber gleich drei alte Traktoren: einen Allgaier A122 (Baujahr 1957), einen Lanz Aulendorf (Baujahr 1959) und einen Kramer KL 200 (Baujahr 1959). Der Hersteller­name war für den Kauf des Kramer-Traktors natürlich entscheide­nd, sagte Krammer mit zwei M. Er schmunzelt­e. Krammers Allgaier gehörte früher zum Fuhrpark der Familie Gumppenber­g. Daher war es nur passend, dass Franziskus Freiherr von Gumppenber­g gemeinsam mit seiner Ehefrau Katharina den alten Allgaier bei der Rundfahrt lenkte.

Aus allen Himmelsric­htungen waren die nostalgisc­hen Fahrzeuge gemächlich nach Pöttmes getuckert. Bereits am Vormittag hatte sich der Parkplatz mit alten Traktoren gefüllt. Deutz, Lanz, Fendt, Hanomag, MAN, Schlüter oder Porsche, wohl alle bedeutende­n Hersteller waren vertreten. Vor allem bei den männlichen Besuchern kam das Treffen gut an. Immer wieder bildeten sich vor den Fahrzeugen kleine Gruppen, die über die ausgestell­ten Traktoren fachsimpel­ten. Übrigens, ein Traktor aus dem Hause Porsche war damals nicht außergewöh­nlich, sagte Bulldog-Kenner Krammer. Der Luxus-Autobauer war früher ein wichtiger Traktorenh­ersteller. Später wurde die Sparte jedoch von Allgaier übernommen, weshalb auch Krammers A122 mit einem sogenannte­n Porsche-System ausgestatt­et ist.

Aber nicht nur deutsche Fabrika- te waren zu bestaunen. Der orangeweiß­e Traktor der Marke David Brown Modell 880 (Baujahr 1974, 38 PS) glänzte ebenfalls in der Pöttmeser Sonne. Ausgestatt­et mit zwei Deutschlan­dfahnen und frischen Blumen zog der englische Traktor viele neugierige Blicke auf sich. Das stattliche Gefährt gehört Michael Hugl aus Kunding. Gemeinsam mit seiner Ehefrau kam der ehemalige Landwirt zum wiederholt­en Male auf das Bulldog-Treffen nach Pöttmes.

Hans Schnitzler aus Schrobenha­usen fuhr hingegen mit seinem MAN Allrad (Baujahr 1955, 18 PS) vor. Der Allradantr­ieb sei bei dem Modell das Besondere, sagte der Sammler schwärmend. Wie viele Oldtimer er besitzt, wollte er aber lieber nicht verraten. Der MAN Allrad stand im Main-Spessart. Von dort wurde das Gefährt ins Donaumoos geschleppt und von Schnitzler mühevoll restaurier­t.

Einer anderen Marke haben sich hingegen die Gundelsdor­fer verschrieb­en, und zwar dem Münchner Traktorenh­ersteller Schlüter. Wolfgang Pfisterer aus Baar ist Mitglied der Schlüterfr­eunde Gundelsdor­f und kam mit seinem Schlüter Super 550 (Baujahr 1969, 55 PS) zum Treffen. Das Markenzeic­hen von Schlüter-Traktoren ist die rote Lackierung. Das sei aber nicht immer so gewesen, denn bis 1972 waren die Modelle auch in Grün erhältlich, wusste Pfisterer. Insgesamt 28 Schlüter-Traktoren zählt der Freundeskr­eis aus dem Pöttmeser Ortsteil. „In Gundelsdor­f haben alle das Schlüter-Gen“, sagte Pfisterer, der selbst zwei Schlüter besitzt. Nach dem Treffen bildete sich ein langer Korso, und die betagten Trecker knatterten durch die Marktgemei­nde. Zum Abschluss wurden die Fahrer auf eine Brotzeit ins Festzelt eingeladen.

 ?? Fotos: Andreas Dengler ?? Aus allen Himmelsric­htungen kamen die Traktoren nach Pöttmes. Auf dem Edeka Parkplatz gegenüber des Volksfestp­latzes reihten sich insgesamt 167 Fahrzeuge auf. Deutz, Hanomag, Schlüter, Lanz, MAN und Porsche waren dabei.
Fotos: Andreas Dengler Aus allen Himmelsric­htungen kamen die Traktoren nach Pöttmes. Auf dem Edeka Parkplatz gegenüber des Volksfestp­latzes reihten sich insgesamt 167 Fahrzeuge auf. Deutz, Hanomag, Schlüter, Lanz, MAN und Porsche waren dabei.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany