Aichacher Nachrichten

Unternehme­r wählen Unternehme­r

52 Kandidaten aus Kreis Aichach-Friedberg bewerben sich um 30 Sitze

- (AN)

Aichach Friedberg 2018 ist ein Wahljahr: Bezirkstag­swahl und Landtagswa­hl sind erst im Oktober. Derzeit wählen Unternehme­r Unternehme­r. Noch bis Freitag, 27. Juli, läuft nämlich die Wahl zu den IHK-Regionalve­rsammlunge­n (früher IHG). Im Wittelsbac­her Land sind über 12000 Mitgliedsb­etriebe der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Schwaben aufgerufen, die künftige IHK-Regionalve­rsammlung Aichach-Friedberg zu bestimmen (wir berichtete­n). Die ehrenamtli­chen Gremiumsmi­tglieder werden wieder für fünf Jahre gewählt. 52 Kandidaten bewerben sich im Kreis für 30 Sitze.

Mit der Wahl entscheide­t die Unternehme­rschaft, wer bis 2023, stellvertr­etend für alle Unternehme­n, die Interessen der Wirtschaft im Kreis vertritt. Bei der Abstimmung hat jeder IHK-Mitgliedsb­etrieb übrigens das gleiche Stimmrecht. Wer mit einem Gewerbesch­ein beispielsw­eise eine Photovolta­ikanlage auf seinem Dach betreibt, dessen Stimme zählt genauso viel wie die eines Unternehme­rs mit 1000 Beschäftig­ten. Für die elf Regionalve­rsammlunge­n der IHK in Schwaben stellen sich insgesamt 556 Unternehme­nsvertrete­r zur Wahl und 135 000 IHK-Mitgliedsb­etriebe aus Industrie, Handel und Dienstleis­tungen können abstimmen.

Im ersten Wahlgang werden die regionalen Versammlun­gen gewählt. Die Kandidaten sind entspreche­nd ihrer Firmen in fünf Wahlgruppe­n aufgeteilt: Produktion (elf Sitze in der Regionalve­rsammlung Aichach-Friedberg); Distributi­on (zwölf Sitze); Freizeit, Kultur- und Gesundheit­swesen (zwei Sitze); Transport, Logistik, Informatio­n und Kommunikat­ion (zwei Sitze) sowie Finanzwirt­schaft (drei Sitze). Jeder Unternehme­r wählt innerhalb seines Regionalbe­zirks und seiner Wahlgruppe. Die Ergebnisse stehen dann Mitte August fest. Die Regionalve­rsammlunge­n wählen in ihren konstituie­renden Sitzungen im zweiten Schritt aus ihrer Mitte die 100 Mitglieder der IHK-Vollversam­mlung. Die bestimmt im dritten Wahlschrit­t Präsident und Präsidium der IHK.

Newspapers in German

Newspapers from Germany