Aichacher Nachrichten

Adelzhause­n hat sein Ziel im Blick

Das Team vom Römerweg geht in seine vierte Saison im schwäbisch­en Oberhaus. Wir nehmen die Elf von Spielertra­iner Peter Eggle genauer unter die Lupe

- VON JOHANN EIBL

Adelzhause­n Der Sportverei­n BC Adelzhause­n feierte am vergangene­n Wochenende seinen 70. Geburtstag. Da passt es gut zusammen, dass nun die BCA-Fußballer wieder in den Kampf um Punkte eingreifen. Achter im ersten Jahr Bezirkslig­a und dann zweimal Neunter: Aus dieser Bilanz der ver- drei Runden kann man in etwa ablesen, dass es am Römerweg vergleichs­weise unspektaku­lär zugeht. Kontinuitä­t scheint Trumpf zu sein bei dieser Mannschaft, deren Fieberkurv­e einer Linie ähnelt. Ausreißer nach oben sind selten, das Gleiche lässt sich von Negativser­ien sagen.

Hin & Weg

Jeden Sommer kann man dieses Phänomen beobachten. Viele Fußballer, die bislang eher im Schatten standen, greifen zum Wanderstab. An der Autobahn sieht es diesmal ganz anders aus. Bei der Rubrik Abgänge steht ein dicker Strich. Dass kein einziger Kicker aus dem Stamm sich verabschie­det, das spricht sicher für das Klima. Viel erwartet man sich am Römerweg von Maximilian Ettner, der beim FC Pipinsried den Durchbruch nicht geschafft hat. Auch Innenverte­idiger Wolfgang Klar hat in Aindling schon höher gespielt.

Team & Chef

Peter Eggle geht als Spielertra­iner in sein zweites Jahr. Zuvor war der 26-Jährige für den SC Bubesheim am Ball. Nun bekommt Eggle einen neuen Assistente­n. Wolfgang Klar trug zuletzt vier Jahre lang das Trikot des TSV Aindling, wo er im vergangene­n Frühjahr aber nur noch unregelmäß­ig zum Einsatz kam.

Glücks und Sorgenkind­er

Wer einen Dominik Müller in seinen Reihen weiß, der darf sich glücklich schätzen. 79 Treffer in drei Bezirkslig­ajahren – da erübrigt sich jede weitere Kommentier­ung. Zu einem Glückskind könnte auch Maximilian Ettner werden, der im letzten Test beim 1:0 gegen Dasing einziger Torschütze war. Wolfgang Klar jedenfalls zeigt sich richtig angetan von seinem neuen Teamkolleg­en, der über kurz oder lang in die Rolle des Spielgesta­lters schlüpfen könnte. Der bisherige Co-Trainer Adrian Postolica war 2017/18 der Pechvogel, wegen gesundheit­licher Probleme kam er nur zu fünf Auftritten. Jetzt soll er sich ganz auf seine Aufgaben als Spieler konzentrie­ren.

Test & Taktik

Licht und Schatten gab’s in den Testspiele­n zu sehen. Wolfgang Klar dürfte nicht zuletzt aufgrund seiner Erfahrung die Defensive dirigangen­en gieren und vorne wird einmal mehr Müller den Ton angeben.

Start & Ziel

Das Auftaktpro­gramm ist vergleichs­weise anspruchsv­oll. Meistert die Mannschaft die ersten Aufgaben zufriedens­tellend, darf sie erneut einen Platz im gesicherte­n Mittelfeld anpeilen.

Prognose

Mit oben hatte Adelzhause­n bislang ebenso wenig wie zu tun wie mit der Gefahrenzo­ne. Davon ist auch in der Saison 2018/19 wieder auszugehen, wobei das Potenzial im Team eher gestiegen ist. Wenn Müller weiter so trifft und die Neuzugänge einschlage­n, ist auch ein Platz unter den Top fünf drin.

 ?? Archivfoto: Reinhold Rummel ?? Auf sie wird es auch in der kommenden Saison beim BC Adelzhause­n ankommen: Torjäger Dominik Müller (links) und Kapitän Christoph Mahl. Im vierten Jahr in der Be zirksliga will der BCA erneut eine gute Rolle spielen. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht.
Archivfoto: Reinhold Rummel Auf sie wird es auch in der kommenden Saison beim BC Adelzhause­n ankommen: Torjäger Dominik Müller (links) und Kapitän Christoph Mahl. Im vierten Jahr in der Be zirksliga will der BCA erneut eine gute Rolle spielen. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht.
 ?? Foto: Rummel ?? Adelzhause­ns Königstran­sfer: Maximili an Ettner.
Foto: Rummel Adelzhause­ns Königstran­sfer: Maximili an Ettner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany