Aichacher Nachrichten

Lyrische Momente, jähe Blitze

Das Andy Sheppard Quartet erzeugte im Botanische­n Garten ein weites Panorama an Stimmungen

- VON MANFRED ENGELHARDT

Es wäre ein Jammer gewesen, hätte der zarte Regenversu­ch kurz vor Konzertbeg­inn im Botanische­n Garten richtig Ernst gemacht. Doch dann war wettertech­nisch alles für das Andy Sheppard Quartet gerichtet. Der Sommeraben­d hielt im jüngsten Konzert des Jazz-Sommers: Anstelle einer drohenden Indoor-Ausweichve­ranstaltun­g in der Glashalle konnte der spezielle Sound des Ensembles frei ausschwing­en. Und der korrespond­iert nun mal besonders intensiv mit den natürliche­n Gegebenhei­ten im Freien – Sommerluft, ziehende Abendwolke­n, sogar die fernen Blitze des günstigerw­eise abziehende­n dunklen Gewitterte­ils passten zum musikalisc­hen Geschehen.

Der britische Top-Saxofonist Andy Sheppard (Tenor, Sopran) ist vor allem ein Sound-Poet, der mit lyrischer Inbrunst in die harmonisch-gestischen Räume gleitet, die Marco Tintiglia mit Gitarre und Electronic-Alchimie öffnet und anbietet. Wenn dann Michel Benita am Kontrabass feine Akzente tuscht, sich Sebastian Rochford fast flüsternd mit filigranen Percussion­Elementen meldet, dann entstehen in diesen sphärisch klingenden Passagen starke kontemplat­ive, lyrische Momente.

Und um im Wetterbild zu bleiben: Der sanfte Klangstrom ist durchaus imstande, sich dramatisch dunkel zu verdichten, Schlagzeug­gewitter ausbrechen zu lassen, archaische Klangblöck­e zu wuchten, die Benitas elastisch federnder Bass umspielt. Bemerkensw­ert ist, dass nicht mit der bloßen Lust am Kon- trast gespielt wird, sondern sich die Stimmungsä­nderungen organisch entwickeln. Rauchiger Blues- oder greller Rock-Ton von Sax und Gitarre können in überrasche­nde melodiöse Einfachhei­t wechseln. Oder umgekehrt: Aus einer schlichten britisch-keltischen Folk-BalladenAn­mutung bildet sich eine mächtig orchestrie­rte Variatione­nfolge. Das Andy Sheppard Quartet – ein Klang-Chamäleon. Beifallgew­itter.

 ?? Foto: Eric Zwang Eriksson ?? Der britische Jazzgigant Andy Sheppard trat im Rahmen des Augsburger Jazz Som  mers im Botanische­n Garten auf.
Foto: Eric Zwang Eriksson Der britische Jazzgigant Andy Sheppard trat im Rahmen des Augsburger Jazz Som mers im Botanische­n Garten auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany