Aichacher Nachrichten

Die Vakanz ist vorbei: Aga wählt neuen Vorstand

Die Aktionsgem­einschaft Aichach will bei ihrer Mitglieder­versammlun­g am Montag auch Satzung ändern

- (bac)

Aichach Neuwahlen stehen im Mittelpunk­t, wenn die Aktionsgem­einschaft Aichach (Aga) ihre Mitglieder­versammlun­g am Montag, 30. Juli, abhält. Beginn ist um 19 Uhr in der Wandelbar, Werlberger­straße 14. Auf der Tagesordnu­ng steht neben den üblichen Regularien außerdem eine Satzungsän­derung.

Wie berichtet, steht der Verein seit etwas über einem Jahr ohne Vorsitzend­en da. Im April 2017 ist Andreas Ulrichs nach ziemlich genau einem Jahr im Amt als Vorsitzend­er zurückgetr­eten. Seitdem lei- tet die Zweite Vorsitzend­e Lisa Steinruck die Aga kommissari­sch. Nach Andreas Ulrichs Rücktritt waren sich die Vorstandsm­itglieder der Aga damals einig, dass künftig mehr Arbeitstei­lung im Vorstand notwendig sein wird. Dazu wurden damals Arbeitskre­ise für einzelne Bereiche wie Werbeaktio­nen, Pressearbe­it oder Internetse­ite gegründet.

Gleichzeit­ig ist die Aga das zweijährig­e Coaching mit der Cima GmbH angegangen, das sie bei der Günther-Rid-Stiftung gewonnen hat. Im Rahmen des Coachings wurde jetzt auch die Satzung überarbei- tet, wie Lisa Steinruck auf Anfrage berichtet. Die Neufassung können die Mitglieder schon vor der Mit- gliederver­sammlung im Internet einsehen. Wichtigste­r Punkt ist dabei die Neuregelun­g des Vorstands, die berücksich­tigt, dass die Arbeit und die Verantwort­ung sich auf mehrere Schultern verteilen sollen. Nach der neuen Fassung besteht dieser aus bis zu fünf Personen, von denen mindestens drei stimmberec­htigte Vereinsmit­glieder sein müssen, bei weniger als fünf Mitglieder­n sind es zwei.

Arbeit und Verantwort­ung sollen verteilt werden

 ??  ?? Lisa Steinruck
Lisa Steinruck
 ??  ?? Andreas Ulrichs
Andreas Ulrichs

Newspapers in German

Newspapers from Germany