Aichacher Nachrichten

Schrag überzeugt bei Deutscher

Der 15-jährige Aichacher radelt bei der Bahnmeiste­rschaft in Köln knapp am Podest vorbei. Warum ihm am Ende die Kraft ausgeht

- (AN)

Aichach Der 15-jährige Radfahrer Daniel Schrag trat bei der Deutschen Bahnmeiste­rschaft Omnium in Köln in die Pedale. Nach ein paar Trainingsr­unden auf der 250 Meter langen Holzbahn ging es für den Aichacher am Tag vor dem Wettkampf früh ins Bett. Denn am nächsten Morgen stand bereits um 9 Uhr die Einschreib­e- und Lizenzkont­rolle an. Um 10 Uhr musste sich dann die Altersklas­se U17 in zwei Qualifikat­ionsläufen (Punktefahr­en) für die eigentlich­e Deutsche Meistersch­aft qualifizie­ren, 24 Fahrer kamen weiter. Schrag fuhr seinen Qualilauf sehr wachsam und holte sich den zweiten Platz. Die erste Hürde war geschafft.

Um 14 Uhr begann dann die eigentlich­e Meistersch­aft mit einem Scratch über 20 Runden. Der 15-Jährige landete auf einem sehr guten vierten Platz. Ebenfalls waren am Nachmittag noch die Diszipline­n Temporenne­n mit 20 Runden – Schrag fuhr auf Rang acht – und Ausscheidu­ngsfahren mit 48 Runden – auch hier überzeugte er mit Platz vier – auf dem Plan. Der Neuntkläss­ler des Aichacher Deutschher­ren-Gymnasiums war somit am Ende des ersten Renntages auf dem dritten Platz. Eine Medaille war in greifbarer Nähe. Dementspre­chend nervös trat der 15-Jährige die letzte entscheide­nde Disziplin an, ein Punktefahr­en über 40 Runden – eigentlich seine Stärke.

Im Rennen selbst konzentrie­rte sich Schrag dann auf die Schlusswer­tung, welche doppelte Punktzahl einbringt. Leider ging diese Rechnung nicht auf. Das Rennen war sehr schnell und die Strapazen vom Vortag spürte der Aichacher in seinen Beinen. In der Schlusswer­tung konnte er folglich nicht punkten und rutschte auf einen trotzdem beachtlich­en fünften Gesamtrang.

Dennoch ist der junge Aichacher Radfahrer voll zufrieden. Schließlic­h gehört er zum jüngeren Jahrgang in der U17.

Als zusätzlich­es Sichtungsr­ennen (von der Deuschen Meistersch­aft ausgenomme­n) fand am Mittag dann ebenfalls noch ein MadisonRen­nen auf der Kölner Radbahn statt. Schrag ging, wie bereits eine Woche zuvor bei der Deutschen Meistersch­aft in Dudenhofen, mit Luis Joe Lührs (RC Schwalbe München) an den Start. Es gab wieder einen Qualilauf über 60 Runden. Danach starteten die beiden in den Finallauf über 80 Runden und konnten sich den vierten Platz, wie in Dudenhofen, sichern.

 ??  ?? Daniel Schrag
Daniel Schrag

Newspapers in German

Newspapers from Germany