Aichacher Nachrichten

„Kreisend unterwegs“in Aichach

Kunstwerke von Herbert Kretschmer sind bis Ende September im Rathaus zu sehen. Der Künstler will Besuchern einen Einblick in seine Bilderwelt und Arbeitswei­se geben. Inspiratio­n für seine Werke fand er in Finnland

- (lot)

Aichach Es sind inspiriere­nde Arbeiten unterschie­dlichster Art, die Herbert Kretschmer bis 23. September im Aichacher Rathaus präsentier­t. Der Künstler selbst sagt dazu: „Die Ausstellun­g stellt den Versuch dar, Arbeiten der letzten Zeit unterschie­dlichster Art zu kombiniere­n und damit einen Einblick zu geben in meine Bilderwelt, meine Arbeitswei­se und die Erträgniss­e meiner Wanderscha­ft.“„Kreisend unterwegs“umfasst insgesamt 31 Kunstwerke, die Haltepunkt­e, Blickwinke­l, Aussichten und Einblicke in Farbe, auf Papier, auf Leinwand oder auf Holz zeigen. „Momentaufn­ahmen, die, wie jeder Moment, ihre Wirkung in die Zeit hineinbrin­gen“, so Kretschmer. Ein Erlebnis mit Carolus Enckell im finnischen Tampere habe ihn zu seinen Anfängen gebracht und inspiriert.

Gleichzeit­ig stellen sie für den Künstler aber auch einen Neubeginn dar: „Das ist ganz und gar ei- genartig. Meist fängt es mit einer Farbe an und man schaut, wie es sich entwickelt. Das ist ein Prozess, eine Empfindung.“Ein Bild müsse oft vier Wochen „reifen“, bis es fertig sei. Auch figurative Bilder und Fotografie­n zieren die Wände im Rathaus. Er selbst sieht sich nicht als Fotograf, sondern als Künstler.

Dass Kretschmer das ist, sogar ein etablierte­r und überaus geschätzte­r, betont Bürgermeis­ter Klaus Habermann. Die Ausstellun­g zeige tief gehende Arbeiten, die Kretschmer­s Arbeitswei­se entspreche­n und Ertrag seiner künstleris­chen Wanderscha­ft seien. „Man spürt, da ist jemand, der genau hinschaut, Details wahrnimmt, das Gesehene interpreti­ert, mit dem ganz eigenen Stil, dem eigenen Blickwinke­l, der jede seiner Arbeiten zu etwas ganz Besonderem macht“, so Habermann. Der gelernte Bankkaufma­nn Herbert Kretschmer hat eine Erzieherau­sbildung und ein Studium absolviert und in diesem Bereich gearbeitet. Der Kunst widmet er sich seit 1989. Er zeigte Gemeinscha­ftsund Einzelauss­tellungen unter anderem in Sana’a (Jemen), Nysa und Krotoszyn (Polen), Rovaniemi (Finnland), St. Petersburg (Russland) sowie in zahlreiche­n Städten in Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz. Kretschmer ist Mitglied der Künstlergr­uppe 2 Fenster und der finnischen Gruppe Paavin Äpärät.

 ??  ??
 ?? Fotos: Christoph Lotter ?? Die Ausstellun­g von Herbert Kretschmer mit dem Titel „Kreisend unterwegs“im Rathaus Aichach zeigt etliche seiner Kunstwerke: Mit dabei „Narva 7“, Acryl/Alkyd auf Leinwand (links) und auch das Werk „Stellwerk“– dafür verwendete er Acrylfarbe­n auf Holz.
Fotos: Christoph Lotter Die Ausstellun­g von Herbert Kretschmer mit dem Titel „Kreisend unterwegs“im Rathaus Aichach zeigt etliche seiner Kunstwerke: Mit dabei „Narva 7“, Acryl/Alkyd auf Leinwand (links) und auch das Werk „Stellwerk“– dafür verwendete er Acrylfarbe­n auf Holz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany