Aichacher Nachrichten

Mauerbach gefordert

SGM empfängt den Topfavorit­en FC Tandern

- (r.r)

Aichach Friedberg Die englische Spielwoche in der A-Klasse Aichach hat die Fußball-Experten mit ihren Prognosen bestätigt – die Meistersch­aft führt in dieser Spielrunde nur über den FC Tandern.

Die Schützling­e von Trainer Oliver Beck erledigten ihre Aufgaben souverän. Am Sonntag tritt der Spitzenrei­ter (12:1 Tore) bei der SG Mauerbach an. SGM-Trainer Martin Burkhart: „Meine Einschätzu­ng hat sich bislang bestätigt, dass Tandern heuer der klare Favorit ist.“Der 52-Jährige rechnet auch weiterhin den TSV Weilach dazu, ebenso die beiden Neulinge TSV Aindling II und SV Obergriesb­ach. „Die haben alle ein großes Potenzial und auch einen breiten Kader, der Qualität hat.“Auf sein Team wartet deshalb am Sonntag gegen den Spitzenrei­ter eine große Herausford­erung. „Da werden wir eine Schippe drauflegen müssen, wenn wir hier bestehen wollen“, so der Ingenieur, der beim Wasserwirt­schaftsamt Ingolstadt arbeitet. Die Breite an Qualität besitze sein Team gegenüber dem Favoriten aus Tandern nicht. „Wir haben eine Reihe von hervorrage­nden Spielern, aber die Verletzten­welle hat sich bei uns bereits niedergesc­hlagen“, klagt er über seine derzeitige­n Ausfälle.

Stephan Anderl und Lukas Mangold stehen ihm länger nicht zur Verfügung, ebenso Andreas Fürst. „Das tut uns schon weh“, so Burkhart, der in seiner zweiten Saison als verantwort­licher Übungsleit­er bei seinem Heimatvere­in erstmals im Seniorenbe­reich tätig ist. Zuvor förderte er hauptsächl­ich die Nachwuchsf­ußballer. Unter anderen war der Lizenz-Inhaber auch im Leistungsz­entrum des Bundesligi­sten FC Ingolstadt bei der U13 und U14 tätig. „Das ist schon sehr zeitintens­iv“, so der Mauerbache­r Coach, der sich nun zur Aufgabe gemacht hat, die Aktiven bei der Sportgemei­nschaft weiterzuen­twickeln. „Es sind Fortschrit­te erkennbar.“Wenngleich Burkhart optimistis­ch ist, so hat er gegen Tandern aber seine Zweifel. „Wir sind heimstark und jedes Spiel beginnt bei Null. Gegen Tandern müssen wir uns aber besser abstimmen.“

 ??  ?? Martin Burkhart
Martin Burkhart

Newspapers in German

Newspapers from Germany