Aichacher Nachrichten

Pöttmes steht auch in Zukunft für fairen Handel

Die Marktgemei­nde trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Gemeinde

- » (AN)

Pöttmes Der Markt Pöttmes erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Gemeinde. Das teilt die Marktgemei­nde mit. Die Auszeichnu­ng wurde erstmalig im Jahr 2016 durch den Verein TransFair verliehen.

Pöttmes’ Bürgermeis­ter Franz Schindele freut sich über die Verlän- gerung des Titels. „Die Bestätigun­g der Auszeichnu­ng ist ein schönes Zeugnis für nachhaltig­e Verankerun­g des fairen Handels in Pöttmes“, sagt der Gemeindech­ef. „Ich bin stolz, dass Pöttmes dem internatio­nalen Netzwerk der FairtradeT­owns angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Am 26. Juli 2016 erhielt Pöttmes von dem gemeinnütz­igen Verein TransFair erstmalig die Auszeichnu­ng für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweisli­ch fünf Kriterien erfüllen musste. Unter anderem werden in Geschäften und gastronomi­schen Betrieben Produkte aus fairem Handel angeboten und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäte­n vor Ort. Pöttmes ist eine von über 540 Fairtrade-Towns in Deutschlan­d. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritan­nien, Schweden, Brasilien und der Libanon.

Weitere Informatio­nen zu der Kampagne gibt es im Internet unter www.fairtrade towns.de

 ?? Symbolfoto: Maria Heinrich ?? Waren aus fairem Handel: Pöttmes ist für weitere zwei Jahre Fairtrade Ge meinde.
Symbolfoto: Maria Heinrich Waren aus fairem Handel: Pöttmes ist für weitere zwei Jahre Fairtrade Ge meinde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany