Aichacher Nachrichten

Celine Kusik beim Regionalfi­nale

14-Jährige singt am Samstag bei Bandwettbe­werb in Königsbrun­n. Was sich die junge Aichacheri­n vorgenomme­n hat

- VON CHRISTOPH LOTTER

Aichach Schon seit Wochen probt Celine Kusik aus dem Aichacher Stadtteil Oberneul fleißig für den SPH-Bandwettbe­werb (ursprüngli­ch für Ska, Punk und Hardcore). Am Samstag steht die 14-Jährige beim Regionalfi­nale in Königsbrun­n auf der Bühne und präsentier­t gleichzeit­ig einen neuen Song: Mit „Mein Sonnensche­in“möchte Kusik alias Celine Starlight die Jury und das Publikum überzeugen.

Ihre neue Popballade handle von Freundscha­ft und Liebe – und davon, dass am Ende alles gut wird, erklärt die 14-Jährige. Auch ihre bewährten Songs stellt sie am Samstag in neuem Gewand vor: „Ich werde einiges ausprobier­en, zum Beispiel eine A-cappella-Version.“Für tatkräftig­e Unterstütz­ung sollen dabei die Zuhörer sorgen: „Ich hoffe, dass das Publikum dann im Rhythmus mit klatscht. Das wäre super.“

Aufgeregt sei sie übrigens noch nicht, das komme immer erst kurz vor dem Auftritt. „Dann dafür aber richtig“, gibt die 14-Jährige zu und lacht. „Ich freue mich trotzdem schon riesig darauf, wieder auf der Bühne zu stehen.“Das sei etwas ganz Besonderes: „Es ist immer wieder ein ganz neues Erlebnis, das macht mir einfach total Spaß.“

Der SPHBandwet­tbewerb gehört mit über 1000 Teilnehmer­n zu den größten Nachwuchsw­ettbewerbe­n für Musiker in Europa. Über 500 Konzerte finden jedes Jahr in Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz statt. Beim Stadtfinal­e im Mai zog Kusik ebenfalls in Königsbrun­n eine Wildcard und sicherte sich somit auf den letzten Drücker das Weiterkomm­en (wir berichtete­n). Damals hatte die Jury einen weiteren Song gefordert – dem wird Kusik diesmal gerecht.

Mit etwas Glück darf die Aichacheri­n in ein paar Wochen beim Prefinal wieder auf die Bühne. Dort geht es um den Einzug ins große Finale in Montabaur (RheinlandP­falz).

Druck für das Regionalfi­nale mache sich die 14-Jährige allerdings keinen: „Es wäre natürlich schön, wenn ich bis ins Finale kommen

Konkurrenz ist stark: Invictus, The Vibesbuild­er, Sinister Icon und Hot in the Box

würde. Das ist schon ein Traum von mir. Es bricht aber keine Welt für mich zusammen, wenn es nicht klappen sollte.“

Zumal die Konkurrenz am Samstag im Matrix in Königsbrun­n stark ist: Mit Invictus, The Vibesbuild­er, Sinister Icon und Hot in the Box hat es Kusik ausschließ­lich mit erfahrenen Bands zu tun. Beginn ist um 19 Uhr.

 ??  ?? Celine Kusik
Celine Kusik

Newspapers in German

Newspapers from Germany