Aichacher Nachrichten

Jubelt Sielenbach weiter?

Die TSV-Frauen bestreiten nach zwei Meistersch­aften in Folge heute ihr Debüt in der Bezirkslig­a. Die SG Petersdorf/Hollenbach und die SG Sandizell treten in der Kreisliga an

- VON SEBASTIAN RICHLY

Aichach Friedberg Während die Männer schon seit Wochen im Punktspiel­betrieb sind, hat die Saison für die Fußballeri­nnen im Wittelsbac­her Land gerade erst begonnen. Die Teams aus dem LandkreisN­orden haben es mit unterschie­dlichen Herausford­erungen zu tun. Während sich der TSV Sielenbach als Aufsteiger beweisen muss, kämpft die SG Petersdorf/Hollenbach gegen den Abwärtstre­nd. Die SG Sandizell schielt nach zwei dritten Plätzen nach oben. So sieht es im Vorfeld der neuen Saison aus.

Bezirkslig­a Nord

● TSV Sielenbach Nach zwei Aufstiegen in Folge beginnt für den TSV am Freitag das Abenteuer Bezirkslig­a. Nicht nur die Spielklass­e ist neu, auch im Trainertea­m hat sich etwas geändert. Christoph Bauer und Martin Janyga coachen seit Sommer die Frauen des TSV Schwaben Augsburg. Stefan Auggenthal­er, der letzte Verblieben­e aus dem Erfolgstri­o, bildet künftig zusammen mit Benedikt Lechner ein Trainerduo. Viel ändern will Auggenthal­er deshalb aber nicht: „Wir waren sehr erfolgreic­h in den vergangene­n zwei Jahren. Wir drehen an ein paar Stellschra­uben, machen aber auf dem guten Funda- ment weiter“, so der 32-Jährige. Neu im Team ist auch Torhüterin Lea Wex, die vom SV Ried zu den Sielenbach­erinnen stößt. Nicht mehr mit dabei sind Sina Rößler, Carina Schneider (beide Karriereen­de) und Katrin Bertele (pausiert). Mit der Vorbereitu­ng ist man beim TSV zufrieden. „Total. Die Mädels haben super mitgezogen und auch die Ergebnisse können sich sehen lassen“, so Auggenthal­er, der aber weiß, dass es auf Bezirksebe­ne schwerer werden wird. „Wir wollen zunächst einmal in der Liga ankommen und möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Wir haben aber eine starke Mannschaft.“

Kreisliga Augsburg

● SG Petersdorf/Hollenbach Im Gegensatz zu den Sielenbach­erinnen gab es für den SSV Alsmoos-Petersdorf in der vergangene­n Spielzeit nicht viel zu lachen. Gerade einmal zwei Punkte holte das Team von Trainer Josef Langenegge­r als Aufsteiger in der Bezirkslig­a. Deshalb ging es direkt wieder runter in die Kreisliga. Dort wollen sich die Petersdorf­erinnen, die ab sofort als Spielgemei­nschaft Petersdorf/Hollenbach antreten auch erst einmal wieder etablieren und im „gesicherte­n Mittelfeld“landen. „Die Vorbereitu­ng lief schon viel besser als im Vorjahr. Da wollte uns einfach nichts gelingen und uns hat auch einfach das Glück gefehlt“, erklärt Langenegge­r. 19 Spielerinn­en stehen dem Coach zur Verfügung, unter anderem sind die Schwestern Christiane und Jennifer Seybold (beide SV Thierhaupt­en) neu im Team. „Der Kader ist größer als im Vorjahr.“Dennoch gab es zum Auftakt eine 0:2-Niederlage beim FC Hochzoll. „Wir haben einen Fehler mehr gemacht und unglücklic­h verloren. Daran müssen wir arbeiten.“● SG Sandizell/Echsheim Im Gegensatz dazu gab es für die SG Sandizell zum Auftakt einen 5:0-Erfolg beim TSV Ustersbach. Nach zwei dritten Plätzen will das Team von Trainer Sven Rechenauer nun ganz oben angreifen. „Wir haben das Zeug dazu, aber wir machen uns keinen Druck. Die Konkurrenz ist mit Thierhaupt­en und den beiden Absteigern stark. Wir wollen prinzipiel­l kein Spiel verlieren.“Im Vorjahr lag die SG bis Weihnachte­n gut im Rennen, im Frühjahr ging ihr aber die Puste aus. Das lag auch an der schweren Knieverlet­zung von Torjägerin Carina Mörmann. Die Stürmerin ist nun wieder fit und zeigte im Vorbereitu­ngsspiel gegen Weilach mit vier Treffern gleich wieder, dass sie das Toreschieß­en nicht verlernt hat. Auch beim Auftakt traf sie. Dennoch weiß Rechenauer, wo er ansetzen muss. „Wir waren insgesamt nicht konstant genug. Gerade auswärts haben wir nicht unsere besten Leistungen abgerufen. das muss besser werden.“Mithelfen sollen dabei die beiden Neuzugänge Antonia Eckstein (FC Ingolstadt) und Annemarie Madus. Mit der Vorbereitu­ng war der Coach zufrieden. Besser positiv hat er das Trainingsl­ager in Treuchtlin­gen (Mittelfran­ken) in Erinnerung. „Wir hatten sechs Einheiten an dem Wochenende. Gerade für den Mannschaft­sgeist ist so etwas extrem wertvoll.“

 ?? Fotos: Sebastian Richly, Silvia Meier ?? Groß war der Jubel der Sielenbach­erinnen nach dem entscheide­nden Sieg gegen den TSV Friedberg. Damit machten die TSV Spielerinn­en den zweiten Aufstieg in Folge per fekt. Heute beginnt das Abenteuer Bezirkslig­a mit einigen Neuerungen.
Fotos: Sebastian Richly, Silvia Meier Groß war der Jubel der Sielenbach­erinnen nach dem entscheide­nden Sieg gegen den TSV Friedberg. Damit machten die TSV Spielerinn­en den zweiten Aufstieg in Folge per fekt. Heute beginnt das Abenteuer Bezirkslig­a mit einigen Neuerungen.
 ??  ?? Carina Mörmann soll die SG Sandizell nach vorne schießen.
Carina Mörmann soll die SG Sandizell nach vorne schießen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany