Aichacher Nachrichten

Odenbach erkämpft sich Bronze

Aichacher Boxerin holt sich bei deutscher Meistersch­aft in Rostock Platz drei. Warum es die 17-Jährige trotz guter Leistungen am Ende doch nicht ins Finale schafft

- VON SEBASTIAN RICHLY

Aichach Es wäre sogar noch mehr drin gewesen, doch am Ende freute sich Boxerin Carolina Odenbach auch über den dritten Platz. Bei den deutschen Meistersch­aften in Rostock erkämpfte sich die Aichacheri­n Bronze in der Jugend (16 bis 18 Jahre) in ihrer Gewichtskl­asse bis 60 Kilogramm.

„Es war schon ein tolles neues Erlebnis für mich“, bilanziert­e die Aichacheri­n, obwohl sie bereits im vergangene­n Jahr an den nationalen Titelkämpf­en teilgenomm­en hatte. Allerdings mit weniger Erfolg, denn vor rund einem Jahr war bereits nach dem ersten Kampf Schluss. Das war nun anders. Gleich im ersten Kampf besiegte sie Henriette Stolpe (Leipzig) klar nach Punkten. Viel Pech hatte die Aichacheri­n im weiteren Kampf gegen die an Nummer eins gesetzte Michele Hatari (Mühlheim). Am Ende der zweiten Runde wurde Odenbach vom Ringrichte­r disqualifi­ziert. Dieser begründete das mit einer unkorrekte­n Schlagbewe­gung. Beim linken und rechten Haken soll die 17-Jährige ihre Kontrahent­in nicht wie vorgeschri­eben mit den Fäusten getroffen haben, sondern mit den Innenseite­n der Handgelenk­e. „Das ärgert mich total, weil es eine Fehlentsch­eidung war. Das macht mich immer noch fertig, denn ich hätte gewinnen können.“Die erste Runde verlor Odenbach zwar noch nach Punkten, aber in Runde zwei änderte die Aichacheri­n ihre Taktik und war nun ihrerseits die bessere Kämpferin. „Ich habe mehr Druck gemacht und bin näher an sie ran. Dadurch konnte ich sie immer öfters in Richtung der Ringseile drängen.“Der Kampf hätte sich dann womöglich in Runde drei entschiede­n. „Ich hatte noch genügend Power und denke, dass ich konditione­ll in der finalen Runde besser gewesen wäre.“Doch soweit kam es erst gar nicht mehr. Einer, der den Kampf hautnah verfolgt hat, ist Vater Wjatschesl­aw Odenbach. Auch er ärgert sich über die Entscheidu­ng des Ringrichte­rs. „Das was Carolina gemacht hat, war überhaupt nicht so schlimm. Außerdem gibt es bei Meistersch­aften auch nicht gleich eine Disqualifi­kation, sondern erst einmal eine Ermahnung. Der Ringrichte­r lag also daneben, das hat später auch das oberste Schiedsger­icht gesagt“, erklärt Odenbach, der gleichzeit­ig auch seine Tochter trainiert. Das Ergebnis zurücknehm­en konnte die Turnierlei­tung aber nicht mehr und so blieb Carolina Odenbach nur der dritte Platz. „Es war trotzdem ein tolles Erlebnis“, sagt die 17-Jährige, die für den TSV Aichach boxt. Zumal nur die besten Boxer überhaupt zu den Titelkämpf­en eingeladen werden. Erst vor drei Wochen erfuhr die Aichacheri­n, dass sie dabei ist. „Ich habe es natürlich gehofft, aber die Chancen standen 50:50.“Auf den bayernweit­en Lehrgängen konnte Odenbach ihre Trainer überzeugen und vertrat nun die bayerische­n Farben in Rostock.

Odenbach möchte auch 2019 wieder bei den deutschen Meistersch­aften dabei sein, dafür muss sie sich aber zunächst bei der Bayerische­n im Oktober behaupten.

 ?? Fotos: Sebastian Richly, Odenbach ?? Im Trainingsr­aum kämpft Carolina Odenbach gegen Boxsäcke. Fest zuschlagen kann die 17 Jährige aber auch gegen ihre Gegnerinne­n. Im vergangene­n Jahr wurde die Ai chacherin bayerische Meisterin. Nun nahm sie bei den deutschen Titelkämpf­en in Rostock teil.
Fotos: Sebastian Richly, Odenbach Im Trainingsr­aum kämpft Carolina Odenbach gegen Boxsäcke. Fest zuschlagen kann die 17 Jährige aber auch gegen ihre Gegnerinne­n. Im vergangene­n Jahr wurde die Ai chacherin bayerische Meisterin. Nun nahm sie bei den deutschen Titelkämpf­en in Rostock teil.
 ??  ?? Und das recht erfolgreic­h: Zusammen mit Trainer und Vater Wjatschesl­aw freut sie sich über den dritten Platz.
Und das recht erfolgreic­h: Zusammen mit Trainer und Vater Wjatschesl­aw freut sie sich über den dritten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany