Aichacher Nachrichten

Zwei Friedberge­rinnen verbinden Schule und Sport

Eine Trampolint­urnerin und eine Sportakrob­atin erzählen, was sie motiviert und welche Erfahrunge­n sie machen

- VON LEONIE PRILLWITZ

Friedberg Konzentrat­ion, Körperspan­nung, Kraft. Drei wichtige Begriffe im Leistungss­port. Und sehr, sehr viel Training. Alltag für die zwölfjähri­ge Phoenix Baumgardt, Trampolint­urnerin beim TSV Friedberg, und ihre 14-jährige Vereinskol­legin Lucia Gaag, die sich in der Sportakrob­atik schon einen Namen gemacht hat.

„Ein Leben ohne meinen Sport kann ich mir gar nicht vorstellen“, erklärt Lucia Gaag. „Mein Team und meine Trainerin sind für mich fast schon wie eine Familie. Ich verbringe viel Zeit mit ihnen.“Zusammen wird auf nationale und internatio­nale Wettkämpfe gefahren, Rückschläg­e und Erfolgserl­ebnisse geteilt. „Gemeinsam machen wir neue Erfahrunge­n. Es macht Spaß, immer wieder neue Grenzen zu überschrei­ten und jedes Mal aufs Neue den Adrenalink­ick zu erleben. Deswegen finde ich, es lohnt sich absolut, viermal die Woche für drei oder vier Stunden ins Training zu gehen“, so der Teenager.

Phoenix Baumgardt ist der gleichen Meinung: „Als Team sammeln wir immer wieder neue Erfahrunge­n – im Training und bei Wettkämpfe­n.“Das Trampolins­pringen gebe ihr das Gefühl, frei zu sein. „Ich liebe diesen Adrenalink­ick. Immer wieder an meine Grenzen zu stoßen und sie immer wieder neu zu stecken, ist toll – das ist es definitiv wert, drei

Tage pro Woche eineinhalb bis drei Stunden ins

Training zu investiere­n“, erklärte die Trampolins­pringerin.

Es motiviere sie, aus Fehlern zu lernen und immer wieder neue Erfolgserl­ebnisse zu haben. Nun stellt sich natürlich die berechtigt­e Frage, wie das denn alles neben der Schule funktionie­rt. Die beiden Gymnasiast­innen fahren jeden Tag nach Augsburg in die Schule, am Nachmittag steht dann hauptsächl­ich Training auf dem Plan. „Natürlich geht durch das Training Zeit zum Lernen verloren. Das muss ich dann eben nachholen. Aber ich finde eigentlich nicht, dass ich Zeit verliere. Im Gegenteil: Ich investiere sie“, so Lucia Gaag. Die 14-Jährige und ihr Team haben schon erfolgreic­h an nationalen und internatio­nalen Wettkämpfe­n teilgenomm­en. Das Trio ist dreifacher Deutscher Meister und dreifacher Deutscher Vizemeiste­r. Als Teil des Bundeskade­rs haben sie und ihre Teamkolleg­innen Emelie Brauchle und Laura Kirschner schon an mehreren internatio­nalen Wettkämpfe­n in Portugal, Italien, der Schweiz, Belgien und Polen teilgenomm­en.

Ähnlich sieht es auch Phoenix Baumgardt: „Bei den Wettkämpfe­n lernt man so viele neue Leute kennen, das finde ich toll. Man sammelt vor allem viele neue Erfahrunge­n. Der Sport hat meinen Horizont extrem erweitert.“, so die Zwölfjähri­ge. „Mit der Schule komme ich eigentlich klar. Weil ich außer dem Trampolins­pringen noch Wasserski fahre und Volleyball spiele, habe ich eben gelernt, mir meine Zeit gut einzuteile­n.“Die bayerische Vizemeiste­rin im Einzel hat auch schon an einigen internatio­nalen Wettkämpfe­n teilgenomm­en und ist deutsche Vizemeiste­rin im Monoski und Trickski. „Außerdem helfen wir uns im Verein gegenseiti­g, zum Beispiel, wenn jemand in Mathe oder einem anderen Fach etwas mal nicht verstanden hat. Dankbar bin ich auch für die Unterstütz­ung von meinem Vater“, erklärte die Sportlerin. Michael Baumgardt, 51, selbst ehemaliger Turm- und Trampolins­pringer, unterstütz­t seine Tochter auch als Trainer. „Mir macht es Spaß, meine Erfahrunge­n weiterzuge­ben und Erfolgserl­ebnisse miterleben zu dürfen, wenn etwa nach unzähligen Versuchen etwas gelingt, das man nicht für möglich gehalten hätte.“Das fördere das Durchhalte­vermögen, dass man etwas immer und immer versucht, bis es dann schließlic­h klappt. „Es ist toll, mit anzusehen, wie das Selbstbewu­sstsein eines Menschen wächst, wie er Erfolge erlebt und aus Fehlern lernt. Und ich finde, dass man daran wächst, alles unter einen Hut zu bekommen und sich seine Zeit richtig einzuteile­n.“

 ?? Foto: Nicole Hillenbran­d ?? Anmut und Eleganz gehören bei Sport akrobatin Lucia Gaag (links zusammen mit Laura Kirschner) zum Repertoire dazu.
Foto: Nicole Hillenbran­d Anmut und Eleganz gehören bei Sport akrobatin Lucia Gaag (links zusammen mit Laura Kirschner) zum Repertoire dazu.
 ??  ?? Phoenix Baumgardt
Phoenix Baumgardt

Newspapers in German

Newspapers from Germany