Aichacher Nachrichten

Vorfahrt für Radler

- VON MIRIAM ZISSLER Archivfoto: Annette Zoepf

Mit Filmen ist es wie mit dem Wetter: Man weiß nie so wirklich wie es wird. Kinobetrei­ber Franz Fischer ist sich in diesem Jahr aber sicher – sowohl das Wetter als auch die Filme haben in dieser Saison gepasst. Der Veranstalt­er des Open-Air-Kinos „Lechflimme­rn“im Familienba­d ist „sehr zufrieden“.

So zufrieden, dass es im Hinblick auf die noch sommerlich­en Temperatur­en kommende Woche einen Nachschlag gibt: Das Lechflimme­rn geht in die Verlängeru­ng und findet nun bis einschließ­lich Samstag, 22. September, statt – eine Woche länger als geplant. Fischer und sein Team haben am Freitag spontan das Open-Air-Kino verlängert. „Wir haben bald die längste Laufzeit eines Freiluftki­nos in Europa“, freut er sich. 13 Wochen waren geplant, 14 Wochen Kino unter dem Sternenhim­mel werden es nun werden. Fischer: „Nach dem erfolgreic­hen Super-Sommer 2003 und 2006 landet 2018 nun auf dem dritten Platz.“

Für die Kinofans in der Region bedeutet die Verlängeru­ng auch eine weitere Möglichkei­t, das „Sauerkraut­koma“im Freiluftki­no zu sehen. Denn neben dem Wetter, war der Film die größte Überraschu­ng für Franz Fischer. „Das ist eine gut gemachte Unterhaltu­ng. Die Filme sind beliebt. Aber mit der Nachfrage hätte auch ich nicht gerechnet“, sagt er. Der fünfte Fall des beliebten Provinzkom­missars Eberhofer war bereits im Vorfeld 14 Mal im Programm eingeplant gewesen und bekam aufgrund des Besucheran­sturms einige Zusatzvors­tellungen. Bis zum endgültige­n Finale am Samstag in einer Woche kann der Film nun weiterhin täglich im Open-Air-Kino angesehen werden. „Und es geht weiter. Derzeit wird die nächste Folge gedreht, die im kommenden Jahr in die Kinos kommt.“Und somit auch ins Lechflimme­rn, das, wie Fischer sagt, von Kollegen schon mit Augenzwink­ern „Eberhofer Festspiele“genannt wird. 2019 soll neben Hauptdarst­eller Sebastian Bezzel auch Filmhund „Ludwig“als Premiereng­ast nach Augsburg kommen.

In der Verlängeru­ng werden aber auch noch einmal Filme gezeigt, die ebenfalls beim Publikum gut ankamen, etwa das Road-Movie „303“, „Dieses bescheuert­e Herz“mit Schauspiel­er Elyas M’Barek, der Dokumentar­film „Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt“oder das Polit-Drama „Wackersdor­f“. „Jim Knopf“darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Das Augsburger Freiluftki­no sei mittlerwei­le so beliebt, dass die Besucher aus den umliegende­n Landkreise­n, aber auch bis aus Fürstenfel­dbruck und München und Landsberg kommen, berichtet Fischer. Auch wenn das Sommerkino bald vorbei ist, wird es dem Kinobetrei­ber nicht langweilig.

Im Oktober findet im Kinodreiec­k erstmals das italienisc­he Filmfestiv­al statt. „Dort werden italienisc­he Filme im Original mit deutschen Untertitel­n gezeigt“, sagt er. Daneben läuft der Umbau des Savoy-Kinos am Schmiedber­g weiter. Es wird derzeit komplett umgebaut und soll künftig drei moderne, große Kinosäle bieten. Am Samstag findet in Augsburg die dritte Radlnacht statt. Deshalb gibt es in den Abendstund­en zahlreiche Straßenspe­rrungen für Autofahrer. Sie werden umgeleitet. Straßensch­ilder weisen auf die Ausweichro­uten hin. Vorfahrt haben Radler. Sie bewältigen einen Rundkurs von 15 Kilometern. Start ist um 21 Uhr in der Maximilans­traße, hier ist ab 19 Uhr auch ein Rahmenprog­ramm geboten.

 ??  ??
 ??  ?? Das Lechflimme­rn im Familienba­d wird verlängert.
Das Lechflimme­rn im Familienba­d wird verlängert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany