Aichacher Nachrichten

„Mit der Angst wird jetzt Politik gemacht“

Diakon Michael Popfinger bezieht bei der Gegendemo Position und ist bereit anzuecken

- (Text: Gönül Frey, Foto: Sabine Roth)

Kissing Der gleicherma­ßen bekannte wie umstritten­e AfD-Politiker Björn Höcke kommt am heutigen Samstag nach Kissing. Er spricht zum Thema „Unrecht beenden, Grenzen schützen“. Ein Zeichen für Vielfalt und Freiheit will eine Kundgebung auf dem Rathauspla­tz dem entgegense­tzen. Der Dasinger Diakon Michael Popfinger hat die Herausford­erung angenommen und tritt dabei als Redner auf.

„Was sage ich da?“– die Frage spukte ihm schon nachts im Kopf herum, sodass sich der hauptberuf­liche Banker Freitagfrü­h um 4 Uhr ans Konzept für seine Rede setzte. „Ich spreche als Privatpers­on – aber schon vor dem Hintergrun­d christlich­er Werte“, sagt er. Wenn es um Flüchtling­e, Fremdenfei­ndlichkeit und Angst geht, müsse auch die Kirche klar Stellung beziehen, fordert er. Nach 25 Jahren Tätigkeit als Diakon und zahlreiche­n Begegnunge­n mit vielen unterschie­dlichen

Menschen sieht er als Ursache der Schwierigk­eiten immer wieder ein Hauptthema, nämlich Angst. „Auch jetzt geht es eigentlich nicht so sehr um die Flüchtling­e, sondern es werden Gefühle angefacht. Mit der Angst wird jetzt Politik gemacht“, sagt er in Bezug auf die AfD.

Und das sei gefährlich. Denn mit der Angst könne man kein Land regieren, Angst lähme. „Da gibt es keine Freiheit mehr“, betont der Diakon. Und schnell ein paar Grenzen dichtzumac­hen – das werde die Probleme auf keinen Fall lösen. Und es reiche auch nicht aus, schnell ein paar Menschen eine Unterkunft zu verschaffe­n. Vielmehr brauche es einen Plan, damit alle Menschen vor Ort eine Lebensgrun­dlage haben. „Da muss die ganze eine Welt zusammenst­ehen“, verlangt Popfinger. Denn eigentlich mag doch jeder am liebsten daheim bleiben, ist seine Überzeugun­g.

Und er merkt kritisch an: „Gerade die westliche Welt hat lange Zeit auf Kosten der armen Länder durchaus gut gelebt.“Jetzt gelte es zusammenzu­rücken. Da gehe es auch um Gerechtigk­eit. „Das wird nicht jedem schmecken, aber so ist es“, meint er in Hinblick auf seine heutige Ansprache.

Die Kundgebung am Kissinger Rathaus beginnt um 11 Uhr. Popfinger spricht nach einer kurzen Begrüßung von Bürgermeis­ter Manfred Wolf. Die Wahlkampfv­eranstaltu­ng der AfD mit Höcke findet im Landgastho­f Alt-Kissing statt und beginnt um 13 Uhr. In Kissing lagen im Vorfeld die Nerven bei einigen blank.

Größte Befürchtun­g war es, dass der Anlass Extremiste­n anlocken könnte. Gerade im Zusammenha­ng mit der überregion­alen Berichters­tattung kursierten außerdem schnell Gerüchte. Das betraf unter anderem den Veranstalt­ungsort. Obwohl die AfD im Landgastho­f Alt-Kissing zusammenko­mmt, wurden die Betreiber von Kühners Landhaus verdächtig­t, der Partei ihre Räume zur Verfügung zu stellen. Diese legen Wert darauf klarzustel­len, dass sie mit der AfD-Veranstalt­ung nichts zu tun haben.

 ??  ?? M. Popfinger
M. Popfinger

Newspapers in German

Newspapers from Germany