Aichacher Nachrichten

Franziskan­erinnen nehmen Abschied von den Pallottine­rn

- (jojo)

Friedberg Zweieinhal­b Jahre lebten die Franziskan­erinnen Sr. Veronika Görnert und Sr. Martha Dirr in und mit der Kommunität der Pallottine­r in Friedberg. Nun haben die beiden Ordensfrau­en bei der Barfüßerki­rche in Augsburg ihr neues Konvent begründet. Die besondere Wohngemein­schaft zwischen Brüdern und Schwestern wurde von den Pallottine­rn sehr geschätzt. „Ihr habt uns gutgetan, in so einen Männerhaus­halt gehören auch Frauen“, sagte Pater Michael Pfenning ganz salopp bei der Verabschie­dung. Die Kombinatio­n aus franziskan­ischem Zweierkonv­ent und pallottini­scher Gemeinscha­ft war für beide Seiten ein Gewinn, stellte der Vize-Provinzial fest. Beim Abschiedsg­ottesdiens­t waren auch die Provinzobe­rin Sr. Gerda Friedel sowie weitere Schwestern der Dillinger Franziskan­erinnen anwesend.

Obwohl die beiden Franziskan­erinnen ihr berufliche­s Umfeld immer in Augsburg hatten, gab es in den vergangene­n zwei Jahren auch immer wieder die Möglichkei­t zu Kontakten in Friedberg. Dazu zählen Meditation­sabende, die Assisifahr­t oder das Ostersemin­ar zusammen mit Pater Pfenning.

„Wir haben eine gute Basis gefunden“, loben auch die beiden Franziskan­erinnen. Und so soll die Zusammenar­beit weiterhin Bestand haben. Zahlreiche Meditation­s- und Exerzitien­angebote mit Pater Tho mas Lemp oder Auszeiten im Kloster mit Pater Sascha Heinze im Haus der Stille in Graz wollen die Franziskan­erinnen weiterhin durchführe­n.

„Alles Gute, Gottes reichen Segen, packt’s an, dort wo ihr hingeht.“Mit diesen Worten wandte sich Pater Pfenning auch an die Ministrant­in Angelika Hoffmann, die seit neun Jahren Dienst am Altar leistet und sich für drei Monate bei einem Sozialproj­ekt in Bolivien engagieren wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany