Aichacher Nachrichten

Erschrecke­nde Wiedergebu­rt

-

Zu den Berichten „Jubel und Pfiffe für die AfD Spitzen“und „Demonstran­ten set zen ein Zeichen gegen Hass“vom 17. September:

Unter der Überschrif­t, „So gut lebt es sich in Deutschlan­d“war am 15. September in dieser Zeitung zu lesen: Der UN-Index der menschlich­en Entwicklun­g 2017 stufte Deutschlan­d auf Platz fünf von 189 Ländern ein. Der Index ist als Maß des „menschlich­en Wohlergehe­ns“zu werten. Diese Bewertung ist kein Geschenk des Himmels, sondern Ergebnis einer ungeheuren Leistung. Nicht zuletzt waren es Frauen und Männer der sogenannte­n „Volksparte­ien“, die aus dem totalen „Trümmerhau­fen Deutschlan­d“mit Mut, Beharrlich­keit, Können, Engagement dieses prosperier­ende Land, wie wir es heute erleben dürfen, geschaffen haben.

Die selbst erlebte Zeit der Gleichschr­itt-Aufmärsche von (Volks-)Genossen kommt bei Art, Darstellun­g und Sprache dieser alternativ­en Plage als erschrecke­nde Wiedergebu­rt in Erinnerung. Nicht als Alternativ­e, sondern als Plagiat erkennbar. Was bewegt Menschen, denen Demokratie noch etwas gilt, die zwielichti­gen Verkündigu­ngen dieser gehässigen Prediger zu bejubeln? Bei Minimalwis­sen zur Katastroph­e von 1945 ist das Applaudier­en zu deren lautstarke­m Verhöhnen anständige­r und ehrenhafte­r Anderer, erschrecke­nde Dummheit.

Daraus die Frage an diese Mitläufer, „damals“zu Tätern mutiert: Erkennt man denn nicht, dass im (braunen) Dunstkreis dieser Maulhelden kein verantwort­liches und intelligen­tes Handeln gedeihen kann und nur Dummheit derartiges unterstütz­en kann? Also nur eine Alternativ­e für Dumme?

Karl Kirstein, Kissing

Newspapers in German

Newspapers from Germany