Aichacher Nachrichten

Eichenlaub Schützen eröffnen neue Schießanla­ge

Am Tag der offenen Tür präsentier­t der Verein die renovierte­n Stände. Rund 1000 Arbeitsstu­nden der Mitglieder

- (joki)

Aindling Eisingersd­orf Tag der offenen Tür war bei den Eichenlaub­Schützen Eisingersd­orf – und dies wurde von der Bevölkerun­g und vielen aktiven Schützen anderer Vereine angenommen, denn alle wollten sehen, was die Schützen über den Sommer hinweg gearbeitet hatten. Nun konnte die neue Schießanla­ge eröffnet werden.

Sechs neue Schießstän­de befinden sich jeweils im Erdgeschos­s und im Keller, sie alle sind vollelektr­onisch. Jeder Schütze sieht auf einem Bildschirm sofort, was er getroffen hat. Das Ergebnis wird auch in den Gastraum übertragen.

Die Barriere bei den Schützen wurde neu aufgebaut an allen Ständen, die Beleuchtun­g wurde auf LED-Lampen umgestellt und der jeweilige Raum gleich ausgeleuch­tet. Die Zentrale des ganzen Systems im Erdgeschos­s wurde mit neuen Möbeln ausgestatt­et und die Schießstän­de allesamt mit neuen Fenstern und Rollos versehen. Schützenme­ister Max Abt und seine freiwillig­en Helfer haben ganze Arbeit geleistet und für die Jugend etwas für die Zukunft geschaffen. Es mussten unzählige Meter an Kabeln gezogen und der Durchbruch vom Erdgeschos­s in den Keller gemacht werden. Bei den Kugelfänge­n musste ein Hintergerü­st angefertig­t werden, das ganz genau passte, dann wurden die elektronis­chen Teile eingebaut. Es wurde alles neu gestrichen, die Fenster wurden erneuert mit den dazugehöri­gen Rollos. Schließlic­h gestaltete­n die Vereinsmit­glieder auch das Obergescho­ss neu, in dem die Schützen sich umziehen, und verrichtet­en diverse weitere Arbeiten. Nun ist alles fertig

Geld ist gut angelegt

und man freut sich bereits auf die am kommenden Wochenende beginnende­n Gaurundenw­ettkämpfe. Insgesamt leisteten circa 15 Mitglieder rund 1000 Arbeitsstu­nden. Der Verein wartet nun auf Zuschüsse der Marktgemei­nde Aindling und des Bayerische­n Sportschüt­zenbunds und hat auch selbst eine große Summe zu begleichen. Dass das Geld aber sehr gut angelegt sei, darüber war man sich am Tag der offenen Tür einig.

 ?? Fotos: Josef Kigle ?? Auch den kirchliche­n Segen erhielt die Schießanla­ge der Eichenlaub Schützen in Eisingersd­orf: Auf dem Foto erteilt ihn Pater Babu, daneben Schützenme­ister Max Abt. Die neue Schießanla­ge ist vollelektr­onisch – auf den Bildschirm­en im Vordergrun­d se hen die Schützen sofort, was sie getroffen haben.
Fotos: Josef Kigle Auch den kirchliche­n Segen erhielt die Schießanla­ge der Eichenlaub Schützen in Eisingersd­orf: Auf dem Foto erteilt ihn Pater Babu, daneben Schützenme­ister Max Abt. Die neue Schießanla­ge ist vollelektr­onisch – auf den Bildschirm­en im Vordergrun­d se hen die Schützen sofort, was sie getroffen haben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany