Aichacher Nachrichten

Ecknach schaut wieder in die Röhre

VfL steht trotz starker Leistung gegen Ehekirchen mit leeren Händen da. Die Aussichten sind dennoch gut. So auch beim FC Affing, bei dem sich Neuzugang Ronny Roth eindrucksv­oll gegen Adelzhause­n zurückmeld­et

- VON JOHANN EIBL

Aichach Friedberg Auch die Bezirkslig­a Nord hat den Fußballfre­unden einiges zu bieten. Das Duell des FC Affing gegen den BC Adelzhause­n, das mit einem 2:2 zu Ende ging, darf man dafür durchaus als Beleg anführen. Angenehm fair wurde die Begegnung ausgetrage­n und zumindest in der Schlusspha­se auch auf einem sehenswert­en Niveau. Das lag nicht zuletzt an zwei herausrage­nden Kräften.

2014 freute sich der TSV Aindling, als er die Verpflicht­ung von Ronny Roth bekannt geben konnte. Doch das änderte sich bald. Der offensive Mittelfeld­akteur zog sich einen Kreuzbandr­iss zu, damit schien das Ende seiner Karriere besiegelt; ein Irrtum, wie man spätestens seit Sonntag weiß. Nun befindet sich der 33-Jährige auf dem besten Weg zur früheren Klasse. Ein Tor erzielt, das zweite vorbereite­t: Die Bilanz konnte sich sehen lassen, immer wieder war Roth bemüht, das Spiel an sich zu reißen. Wieso hat er sich bei seinem Comeback für den FC Affing entschiede­n? Ganz einfach: Dessen Co-Trainer Marc-Abdu AlJajeh kennt er schon lange.

Ronny Roth staunte am Sonntag über einen Klassemann auf der anderen Seite. „Diese Tormaschin­e“, meinte er über Dominik Müller. „Der macht einen Haken.“Und dann schlägt er eiskalt zu. Wie etwa beim 0:1. Man darf darüber rätseln, wo der BC Adelzhause­n ohne diesen Torjäger stehen würde. Noch wichtiger als der Punkt, den der BCA beim FCA eroberte, war die Erkenntnis, dass dieses Team trotz zahlreiche­r Rückschläg­e in den vergangene­n Wochen konkurrenz­fähig ist in dieser Klasse. In Bubesheim am kommenden Sonntag werden die Trauben hoch hängen, doch danach in Thannhause­n und daheim gegen Altenmünst­er muss gepunktet werden.

Für die Fußballer des VfL Ecknach war weitgehend klar, dass sie nahezu chancenlos nach Ehekirchen fahren würden. Doch selbst beim souveränen Spitzenrei­ter wäre was zu holen gewesen. Der Kandidat für die Rückkehr in die Landesliga kam erst in der Schlusspha­se zum 2:1-Sieg. So bitter diese Niederlage auch gewesen sein mag: Nach diesem knappen Ausgang müsste auch den Ecknachern bewusst sein, dass sie keineswegs bereits Ende September die Flinte resignativ ins Korn werfen müssen. Zur Zuversicht sollte auch die Tatsache beitragen, dass Daniel Framberger, der Spielertra­iner, nun wieder ins Geschehen eingreifen darf. Seine Sperre nach der Roten Karte in Thannhause­n verbüßt.

Der TSV Aindling zeigt sich entschloss­en, nach dem plötzliche­n Tod von Mathias Jacobi zum sportliche­n Alltag zurückzufi­nden. Dazu schrieb Markus Berchtenbr­eiter, der Fußballche­f des FC Affing, im Stadionhef­t gegen Adelzhause­n: „Diese Nachricht hat auch unsere Mannschaft sehr geschockt.“Am Sonntag erwarten die Aindlinger die TSG Thannhause­n. Inzwischen wurden die beiden Partien, die wegen dieses Trauerfall­s ausfielen, neu terminiert. Am Mittwoch, 17. Oktober, kommt um 19 Uhr der FC Affing ans Schüsselha­user Kreuz. Und am 1. Dezember, einem Samstag, soll das Fußballjah­r um 14 Uhr in Bubesheim abgeschlos­sen werden. ist

 ?? Fotos: Sarina Schäffer, Melanie Nießl ?? In einer anderen Welt: Während die Spieler des FC Ehekirchen den späten Siegtreffe­r durch Fabian Scharbatke bejubeln, ist Ecknachs Danial Zakari (rechts) die Enttäuschu­ng ins Gesicht geschriebe­n. Trotz guter Leistung unterlag der VfL dem Tabellenfü­hrer.
Fotos: Sarina Schäffer, Melanie Nießl In einer anderen Welt: Während die Spieler des FC Ehekirchen den späten Siegtreffe­r durch Fabian Scharbatke bejubeln, ist Ecknachs Danial Zakari (rechts) die Enttäuschu­ng ins Gesicht geschriebe­n. Trotz guter Leistung unterlag der VfL dem Tabellenfü­hrer.
 ??  ?? Mit der Leistung seiner Mannschaft war Affings Spielertra­iner Marc Abdu Al Jajeh (am Ball) zufrieden, mit dem Ergebnis nicht.
Mit der Leistung seiner Mannschaft war Affings Spielertra­iner Marc Abdu Al Jajeh (am Ball) zufrieden, mit dem Ergebnis nicht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany