Aichacher Nachrichten

Gesucht: Der beste Wirtshausm­usikant

Musik Schlossbra­uerei Unterbaar, der Musikstadl Käfer und die Neuburger Rundschau richten wieder einen Wettbewerb für Gstanzl und Couplets für Musiker aus Region im Daferner in Schönesber­g aus. Bewerbunge­n sind ab sofort möglich

-

Neuburg/Aichach Zum zweiten Mal veranstalt­et die Schlossbra­uerei Unterbaar zusammen mit dem Musikstadl Käfer und der Neuburger Rundschau, ein Nachbar-Lokalteil unserer Zeitung, einen Wettbewerb der Wirtshausm­usikanten. Nach dem letztjähri­gen Erfolg sollen sich auch in diesem Herbst Musiker aus der ganzen Region der Gunst einer Jury und des Publikums stellen. Das „Oktoberfes­t der Wirtshausm­usikanten“findet am Freitag, 26. Oktober, im Gasthaus Daferner in Schönesber­g (Ehekirchen) statt. Bewerbunge­n werden ab sofort angenommen. Wie schon 2017 sind Solomusike­r und Ensembles eingeladen, vor Publikum und einer Jury zwei Wirtshausl­ieder in ihrer eigenen Version vorzutrage­n und die Zuhörer mit ihren lustigen, urigen Couplets, ihren Liedern und Gstanzl’n zum Mitsingen zu animieren. Die Jury setzt sich wieder aus Paul Kienberger, Brauereich­ef Franz von Trockau, Franz Baur und Josef Nieser („Loch Sepp“) zusammen.

Nach alter Wirtshaus-Musikanten­tradition erhält jeder Teilnehmer eine Maß Bier und eine Brotzeit fürs Mitmachen. Und für die Sieger gibt es darüber hinaus 100, 50 und 30 Liter Bier der Schlossbra­uerei Unterbaar. Bei der Wirtshausm­usik geht es darum, dass jeder mitmachen darf, egal ob Jung oder Alt, Profi oder Laie. Wichtig ist, dass das Publikum mit eingebunde­n und begeistert wird. Deshalb wird es neben dem Jurypreis auch wieder einen Publikumsp­reis geben.

● Zuschauer Auch Zuschauer können sich jetzt schon einen der begehrten Plätze reserviere­n. Das geht entweder per E-Mail an info@musikstadl-kaefer.de oder telefonisc­h unter den Telefonnum­mern 08435/1202 und 08435/783.

● Beteiligun­g Anmeldesch­luss für alle, die am Wettbewerb mitmachen wollen, ist Freitag, 12. Oktober. Einfach eine Mail an info@musikstadl-kaefer.de schicken.

 ?? Foto: Claudia Stegmann ?? Hans Käfer (rechts) wird auch dieses Mal nicht nur als Musikant, sondern auch als Moderator auftreten.
Foto: Claudia Stegmann Hans Käfer (rechts) wird auch dieses Mal nicht nur als Musikant, sondern auch als Moderator auftreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany