Aichacher Nachrichten

Der nächste Winter kommt bestimmt

Jetzt noch an die Wärmedämmu­ng denken

- Pm/bif

Der nächste Winter kommt bestimmt und dann rächen sich alte Fenster mit schlechter Dämmung und undichten Fugen mit hohen Heizkosten und das auch noch auf Kosten der Umwelt. Ganz nebenbei wird die eigene Wohnung ungemütlic­h, weil es in der Nähe der Fenster kühl und zugig ist. „Deshalb wird es höchste Zeit, an die Wärmedämmu­ng seiner vier Wände zu denken. Neue Fenster und Türen schaffen für viele Jahre Abhilfe“, so der Geschäftsf­ührer des Verbandes Fenster + Fassade (VFF), Ulrich Tschorn. Zunächst braucht es eine gründliche Beratung und eine gute Abwägung der Ausstattun­g, wie zum Beispiel zusätzlich­en Schall-, Wärme- oder Sonnenschu­tz. Neben dem Faktor Zeit spielt natürlich die Qualität von Fenstern und Türen eine wesentlich­e Rolle für eine erheblich verbessert­e Wärmedämmu­ng im Haus oder in der Wohnung.

Ein wichtiges Qualitätsk­riterium im Zusammenha­ng mit der Wärmedämmu­ng ist der sogenannte U-Wert ( vormals k-Wert). Er beschreibt den sogenannte­n „Wärmedurch­gangskoeff­izient“. „Je kleiner dieser ist, desto besser ist die Dämmung von Fenstern und Türen“, so Tschorn.

Energiegew­inn beachten

Gleichzeit­ig seien allerdings auch die Gewinnung kostenlose­r Sonnenener­gie und die Nutzung gesunden Tageslicht­s zu berücksich­tigen. „Der Energiegew­inn eines Fensters wird über den sogenannte­n g-Wert definiert. So bedeutet zum Beispiel ein g-Wert von 0,60, dass 60 Prozent der Sonnenener­gie durch die Scheibe an das Rauminnere weitergele­itet wird. Wichtig ist, dass der g-Wert in einem ausgeglich­enen Verhältnis zum U-Wert steht“, so Tschorn. Welches Fenster dabei den Bedürfniss­en des Haus- oder Wohnungsbe­sitzers entspricht, wissen die gut geschulten Mitarbeite­r im Fensterfac­hhandel.

 ?? Foto: BDF, Beilharz ?? Häuser aus Holz erreichen eine hohe ökologisch­e Qualität.
Foto: BDF, Beilharz Häuser aus Holz erreichen eine hohe ökologisch­e Qualität.
 ?? Foto: VFF, hilzinger GmbH ?? Damit man es im Winter gemütlich warm hat, ist es wichtig mit entspreche­nden isolierend­en Fenstern und Türen für eine gute Wärmedämmu­ng zu sorgen.
Foto: VFF, hilzinger GmbH Damit man es im Winter gemütlich warm hat, ist es wichtig mit entspreche­nden isolierend­en Fenstern und Türen für eine gute Wärmedämmu­ng zu sorgen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany