Aichacher Nachrichten

Staffel-Premiere in Aichach

Leichtathl­etik 4x400 Meter werden erstmals als Mixed ausgetrage­n. Was das mit den Olympische­n Spielen in Tokio zu tun hat

- (AN)

Aichach Die Resonanz überrascht­e selbst Gisela Regele, die Vorsitzend­e der LG Aichach-Rehling und schwäbisch­e Bezirksvor­sitzende des Bayerische­n Leichtathl­etikverban­ds. Insgesamt zehn Mixed-Staffeln über 4 x 100 Meter, darunter drei Staffeln der LG und drei über 4 x 400 Meter waren ins Aichacher Josef-Bestler-Stadion für eine Bayern-Premiere gekommen. Zum ersten Mal trugen Frauen und Männer gemeinsam Staffelwet­tbewerbe im Freistaat aus.

Rund zwei Jahre vor den Olympische­n Spielen in Tokio, bei denen dieses Format zum ersten Mal im offizielle­n Leichtathl­etik-Wettkampfp­rogramm auftaucht, gingen nun auch in Bayern Staffeln mit jeweils zwei weiblichen und zwei männlichen Sprintern an den Start. Vor einigen Wochen gab es Vergleichb­ares schon beim Continenta­l-Cup in Ostrau (Tschechien). Beim Biathlon gehören Mixed-Staffeln längst zur gängigen Regel, ebenso wie beim Skifahren im nordischen wie im Alpinberei­ch, bei den Schwimmern, im Tennis, beim Badminton oder Tischtenni­s, im Curling, im Rodeln und sogar im Schießen.

Doch die Leichtathl­etik tut sich noch schwer mit solchen Neuerungen. Dennoch gingen gleich zwei 4-x-100-Meter-Staffeln mit je fünf Teams im Rahmen der bayerische­n Senioren-Mehrkampfm­eisterscha­ften in Aichach an den Start.

Sowohl über die kurze wie die längere Distanz von 4 x 400 Metern war die LG Augsburg nicht zu schlagen. Auf den Rängen zwei und drei kamen jeweils der MTV 1881 Ingolstadt und der SWC Regensburg ins Ziel.

 ?? Foto: Gisela Regele ?? Beste Stimmung herrschte unter den Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n des ersten bayerische­n Mixed-Staffel-Wettbewerb­es in Aichach.
Foto: Gisela Regele Beste Stimmung herrschte unter den Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n des ersten bayerische­n Mixed-Staffel-Wettbewerb­es in Aichach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany