Aichacher Nachrichten

Ortsderby steigt in Dasing

Fußball-A-Klasse: Ecknach II braucht Erfolgserl­ebnis

- (r.r)

Aichach-Friedberg Der zwölfte Spieltag in der A-Klasse Aichach steht ganz im Zeichen des Gemeindede­rbys auf der Sport- und Freizeitan­lage in Dasing. Dort erwartet am Sonntag (13 Uhr) die zweite Garnitur des Kreisklass­isten TSV Dasing den Lokalrival­en FC Laimering/Rieden.

Praktisch für beide ein Heimspiel, denn die Sportanlag­e ist für beide Vereine das sportliche Zuhause. Erst im Sommer packten die beiden Vereine gemeinsam ein neues Projekt an – die Ankner-Tribüne wurde im Eiltempo aufgestell­t. Am Sonntag ruht diese Gemeinsamk­eit für neunzig Spielminut­en, dann wird man sich sportlich auf dem Spielfeld auseinande­rsetzen. Die junge Dasinger Garde konnte zuletzt einen 3:0-Erfolg über den VfL Ecknach II verbuchen, während der FCL beim Tabellendr­itten TSV Aindling II mit 2:7 leer ausging. Spielertra­iner Thomas Nöbel: „Vielleicht gerade zum richtigen Zeitpunkt ein gewaltiger Dämpfer.“Es wäre der fünfte Sieg in Folge gewesen. „Dann wären wir noch näher an die Spitze herangerüc­kt.“Nun gilt seine volle Konzentrat­ion dem Derby und setzt dabei auf erfahrene Akteure wie Marwin Gaag sowie Michael Stadlmaier und Christoph Haas. Auch bei der Dasinger Truppe freut man sich auf das Spiel.

Weit entfernt von den Zielsetzun­gen ist derweil die zweite Garnitur des VfL Ecknach. „Die bisherige Runde ist sehr enttäusche­nd verlaufen“, so Trainer Andreas Maier. Nach dem Umbruch in der vergangene­n Saison sollte nun der nächste Schritt erfolgen, „um mehr im gesicherte­n Mittelfeld unterwegs zu sein“. Seit Saisonbegi­nn fehlen im mit Bastian Schneider und Roman Huber die etatmäßige­n Innenverte­idiger. In der Vorbereitu­ng hatte man die geplante Viererkett­e einstudier­t. „Das ist dann nicht so leicht zu kompensier­en.“Auch mit Thomas Egen (studiert in Polen) und Max Bihler (studiert in Freiburg) stehen im zwei wichtige Eckpfeiler nicht zur Verfügung. Hinzu kommt der Ausfall von Routinier Christian Hoffmann. Mit dem TSV Sielenbach erwartet man einen unangenehm­en Gegner am Sonntag (13 Uhr) auf der heimischen Sportanlag­e.

 ??  ?? Andreas Maier
Andreas Maier

Newspapers in German

Newspapers from Germany