Aichacher Nachrichten

Metin Bas gibt Trainerbal­l bei SCG ab

Fußball-Kreisliga: 36-Jähriger hört zur neuen Saison auf

- (lot)

Griesbecke­rzell Drei Jahre seien genug, sagt Metin Bas. Der 36-Jährige räumt deshalb zur neuen FußballSai­son seinen Trainerpos­ten beim Kreisligis­ten SC Griesbecke­rzell. „Die Jungs haben sich sehr gut entwickelt, ich bin wirklich stolz. Aber ich denke, jetzt ist es für sie Zeit für frischen Wind und neue Ideen“, begründet er seine Entscheidu­ng. Diese falle ihm nicht leicht, er habe sie aber schon länger gefasst. Die Abteilungs­leitung des SCG um Karl Wiesmüller und Ludwig Sturm akzeptiere den Entschluss schweren Herzens, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Der Verein sei Bas dankbar für seine hervorrage­nden Leistungen. Nun hätten die Verantwort­lichen genügend Zeit, um einen adäquaten neuen Trainer zu finden.

Vor drei Jahren übernahm Bas die in der damaligen Vorsaison abstiegsbe­drohten Zeller in der Kreisliga Ost. Er formte die junge Mannschaft nach seinen Vorstellun­gen und hatte umgehend Erfolg. Schon in seinem ersten Jahr erreichte der SCG einen respektabl­en dritten Platz. Ein Jahr später scheiterte der Verein knapp in der Relegation am Aufstieg in die Bezirkslig­a. Diesen will Bas zum Abschied in dieser Spielzeit nachholen: „Das werden wir auf jeden Fall versuchen, ich will mich mit dem Aufstieg verabschie­den.“Die Saison sei zwar noch lange, aber es laufe gut im Moment: „Ich bin zufrieden“, sagt Bas, der sich nun aber eine neue Herausford­erung suchen möchte.

Konkrete Pläne für die kommende Spielzeit habe er nicht: „Ich werde auf jeden Fall als Trainer weitermach­en. Wo, weiß ich im Moment noch nicht.“Auch beim SC Griesbecke­rzell hat die Suche nach einem Nachfolger begonnen.

 ?? Archivfoto: C. Lotter ?? Metin Bas gibt den Ball beim SCG zur neuen Saison ab.
Archivfoto: C. Lotter Metin Bas gibt den Ball beim SCG zur neuen Saison ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany