Aichacher Nachrichten

LCA-Läufer dominieren im Oberen Ilmtal

Leichtathl­etik Michael Harlacher und Hannah Sassnink siegen beim Jetzendorf­er Cross – Kathrin Wörle wird Zweite

- (hokr)

Jetzendorf/Aichach Einen DreifachTr­iumph feierte der LC Aichach bei der Eröffnung der Geländelau­fsaison in Jetzendorf. Michael Harlacher war in 21:43 Minuten der Tagesschne­llste auf dem welligen 5400-Meter-Parcours. Bei den Frauen gab es gleich einen Doppelsieg: Hannah Sassnink landete in 25:37 Minuten einen Start-Ziel-Sieg vor ihrer neuen Vereinskam­eradin Kathrin Wörle in 26:11 Minuten.

Sassnink wechselte dieser Tage von der LG Stadtwerke München zum LCA. „Ein Sieg im ersten Rennen für den neuen Verein ist natürlich eine feine Sache“, kommentier­te die gebürtige Münchnerin, die seit einem halben Jahr in Aichach lebt. Zudem war es Sassninks und Wörles Premiere in Jetzendorf – beide fanden die Strecke abwechslun­gsreich, auch wenn Wörle einschränk­te: „Die Steigungen liegen mir eigentlich nicht so.“Siebte wurde Karina Fitz-Helbig in 29:04 Minuten, Neunte Herta Bergmann in 30:18 Minuten. Die beiden W70-Seniorinne­n Resi Christl (35:10) und Leni Bauer (36:42) teilten sich Altersklas­sengold und -silber. Harlacher hatte es mit Lokalmatad­or Thomas Mittag (TSV Jetzendorf) zu tun bekommen – normalerwe­ise ein heißes Duell. Doch diesmal war der LCA-Crack klar im Vorteil, denn der lange Ilmtaler hat eine fünfwöchig­e Trainingsp­ause wegen einer Fußverletz­ung hinter sich. Das Feld wurde indes von zwei bestens bekannten Aktiven aus dem LOWA-Stadion geführt: Michael Pietzonka (Triathlon Karlsfeld) und Herbert Jany (MTV Pfaffenhof­en), beides Stammgäste beim Aichacher Dreikönigs­lauf und bei den Hilgertsha­user Laufverans­taltungen. Ab Kilometer zwei wurde aus dem Duo ein Quartett, 1800 Meter später machten Harlacher und Mittag ernst und ließen Pietzonka und Jany hinter sich. Als Harlacher auch beim letzten Kilometer das Tempo erhöhte, konnte Mittag nicht mithalten. Der Jetzendorf­er nahm es gelassen: „Hauptsache, mein Fuß hat gehalten.“Zwei Radspezial­isten trafen kurz nach den Führenden ein: Manfred Koppold (Radteam 2000) als Fünfter in 24:11 Minuten und Karl Preschl (RSC Aichach) als Achter in 24:51 Minuten. Der Hilgertsha­user Thomas Kornprobst (MTV Pfaffenhof­en) wurde 27. in 29:46 Minuten. Die starke Paarstädte­r Präsenz hatte mit der Nicht-Neuauflage der Winterlauf­serie des RC Pfeil zu tun, bei der normalerwe­ise viele LCAAktive antreten. Nicht die einzige Veranstalt­ungsabsage, die in der Szene derzeit heiß diskutiert wird (siehe Infokasten).

 ?? Foto: Horst Kramer ?? Doppelsieg für den LC Aichach in Jetzendorf: Kathrin Wörle (Nr. 99) wurde Zweite, Hannah Sassnink (Nr. 102) wurde Erste.
Foto: Horst Kramer Doppelsieg für den LC Aichach in Jetzendorf: Kathrin Wörle (Nr. 99) wurde Zweite, Hannah Sassnink (Nr. 102) wurde Erste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany