Aichacher Nachrichten

Helio: Ab Frühjahr sollen alle Läden offen haben

Einkaufen Rewe zieht die Kundschaft an, doch noch stehen große Flächen leer. Das große Asia-Restaurant wird erst im kommenden Jahr öffnen. Für Radler gibt es eine gute Nachricht: Kommende Woche kommt die Außentrepp­e weg

- VON STEFAN KROG

Nach dem schleppend­en Start sind die Betreiber des Einkaufs- und Freizeitce­nters Helio zuversicht­lich, dass das Projekt nun Fahrt aufnimmt. In der Tat sind seit der Rewe-Eröffnung am Donnerstag mehr Kunden in der Ladenpassa­ge unterwegs. Ohne dass Rewe im Vorfeld großartig getrommelt hätte, war der Supermarkt kurz nach der Eröffnung am Donnerstag­vormittag schon gut besucht.

„Die Neugier bei der Bevölkerun­g ist da – das haben die ersten Tage nach der Eröffnung des Centers im September bewiesen“, sagt Sebastian Kühn vom Center-Eigentümer Activum SG. Allerdings ebbte der Besucherst­rom dann schlagarti­g ab, weil nur drei Geschäfte zur Eröffnung am Start waren. „Darüber sind wir auch nicht besonders glücklich, aber wir sind jetzt auf einem guten Weg“, so Kühn.

Wie berichtet hat vor Kurzem auch die Bäckerei Rager geöffnet. Woolworth wird als weiterer Ankermiete­r neben Rewe und dem Drogeriema­rkt dm, die bereits vor Ort sind, voraussich­tlich Anfang Dezember seine Türen öffnen. Das Bowling-Center „Mauritius“wird am 25. November öffnen. „Zusammen mit dem Kino ergibt das einen guten Entertainm­ent-Schwerpunk­t“, so Kühn.

Allerdings werden Leerstände im Helio so schnell nicht komplett verschwind­en. Das Asia-Lokal Gourmet-Palast (mongolisch-chinesisch­es Buffet und Sushi), das eine große Fläche zum Bahnhofsvo­rplatz hin belegt, wird erst im kommenden Jahr seinen Betrieb starten. „Der Ausbau ist relativ komplex, besonders was das Finden von Firmen angesichts des momentanen Baubooms betrifft“, sagt Kühn. Inzwischen habe man mehrere Firmen an der Hand.

Ebenfalls noch frei sind drei kleinere Läden im Erdgeschos­s. Bei einem Ladenlokal zu den Bahngleise­n hin soll ein „Healthy Food“-Anbieter einziehen, der sich auf gesundes Essen spezialisi­ert. Bei den beiden anderen Läden rechne man bis zum Frühjahr mit einem Geschäftss­tart, so Kühn. Ebenfalls noch nicht gestartet hat das Kebab-Geschäft Oliva am Bahnsteig-Zugang. Neuigkeite­n gibt es auch von der Außentrepp­e des Helio an der Ecke Viktoria-/ Frölichstr­aße. Dieser Treppenabs­atz wird nächste Woche beseitigt. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclu­b hat dies seit Längerem gefordert. Diese Treppe war beim Bau des Komplexes als Fluchtweg angelegt worden, ist aber nicht mehr nötig. Weil sie in den Gehweg ragt und den an dieser Stelle ohnehin knappen Platz beschränkt, gibt es besonders in den Morgenstun­den, wenn Berufspend­ler und Schüler stadteinwä­rts strömen, teils Probleme. Helio und Tiefbauamt verständig­ten sich zuletzt auf die Beseitigun­g. Das Tiefbauamt wird die Fläche dann pflastern.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Der Rewe-Markt im Helio hat seit Donnerstag geöffnet und zieht Kundschaft an. Allerdings gibt es im Ende September eröffneten Einkaufsze­ntrum noch viele Geschäfte, in denen die Umbauarbei­ten laufen und die noch geschlosse­n sind.
Foto: Michael Hochgemuth Der Rewe-Markt im Helio hat seit Donnerstag geöffnet und zieht Kundschaft an. Allerdings gibt es im Ende September eröffneten Einkaufsze­ntrum noch viele Geschäfte, in denen die Umbauarbei­ten laufen und die noch geschlosse­n sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany