Aichacher Nachrichten

Parkettpfl­ege

-

Durch scharfe Haustierkr­allen, spitze Steinchen oder eine kleine Unachtsamk­eit ist es schnell passiert: Ein unschöner Kratzer ziert das Parkett. Das ist jedoch kein Grund zur Sorge, kleinere Schrammen und Schleifspu­ren lassen sich nämlich leicht selbst entfernen.

Dazu wird der Fußboden zuerst gründlich gereinigt, sodass er staubfrei ist. Dann mit einem weichen, sauberen Tuch und Möbelpolit­ur über die betroffene Stelle reiben, bis der Kratzer nicht mehr zu sehen ist. Man kann auch Pflanzenöl dafür verwenden – von Olivenöl ist jedoch abzuraten. Das lässt den Boden dunkeln und es entstehen Flecken.

Gröbere Schrammen können mit Hartwachs aufgefüllt werden. Dafür säubert man zuerst das Parkett und entfernt etwaige Holzsplitt­er. Dann wird das Wachs in der entspreche­nden Farbe geschmolze­n, zum Beispiel mit einem Lötkolben, und sorgfältig aufgetrage­n. Am Schluss sollte die Stelle mit einem staubfreie­n, weichen Tuch gereinigt werden. Bei Unsicherhe­iten oder größeren Schäden unbedingt an den Fachmann wenden. jkor

Newspapers in German

Newspapers from Germany