Aichacher Nachrichten

Architekt Spehs stellt erstmals aus

Werke unter dem Titel „Nomos“in Aichach zu sehen

- (drx)

Aichach Zum allererste­n Mal überhaupt stellt Dieter Spehs seine Arbeiten aus. Der Architekt aus Augsburg malt schon seit seiner Kindheit. Seine erste Ausstellun­g zeigt er im Rahmen von „Kunst in der Kanzlei“in der Anwaltskan­zlei Sandmeier & Sixta in Aichach. Warum er ihr den Titel „Nomos“gab, erklärt er am Freitag den vielen Besuchern der Vernissage.

Das Malen fasziniert­e ihn schon als Kind. Alles, was er in die Finger bekam, habe er vollgekrit­zelt, erzählt Spehs den Besuchern, unter denen viele Freunde und Familienmi­tglieder sind. Zu seiner Motivation sagt er: „Wenn ich male, dann aus mir heraus.“Deshalb sei es auch für ihn spannend zu sehen, wie sich seine Arbeit entwickelt, wo sie hinführt.

Malen ist für den Augsburger schon immer ein Hobby und eine Möglichkei­t, sich auszudrück­en. Diverse Ausbildung­en, unter anderem bei dem Augsburger Künstler Rainer Kaiser, halfen ihm dabei, seine Technik zu verfeinern. Wobei er sich nicht auf eine bestimmte Technik festlegen lässt, wie seine Ausstellun­gsstücke zeigen.

Es sind alles frische Bilder, die er eigens für die Ausstellun­g malte. Vieles ist abstrakt, manches auch gegenständ­lich. Wie zum Beispiel seine Aquarellbi­lder, denen Spehs den Titel „anGERICHTe­t“gab. Ob er den Titel so wählte, weil er in einer Kanzlei ausstellt? Gut möglich. Denn auch beim Titel der Ausstellun­g, Nomos, spielt er darauf an. Der bedeute Gesetz oder Gesetzmäßi­gkeit, erklärt Spehs den Besuchern. „Das passt wunderbar für eine Ausstellun­g in einer Anwaltskan­zlei“, findet er.

Bei vielen seiner Arbeiten ist zu spüren, dass Spehs Architekt ist. „Geformte Linien“nennt er die Werke, die er zum Beispiel aus Karton, Wachs und Jute oder Dachpappe machte. Viele schwarze Bilder, die mit Tusche unter anderem auf Zeitung gemalt wurden, sind unter den Ausstellun­gsstücken. Als Architekt habe er eine gewisse Affinität zu Tusche und gutem Papier, erklärt Spehs.

Ausstellun­g Die Werke sind für ein Jahr in der Anwaltskan­zlei Sandmeier & Sixta während der Kanzleizei­ten in der Steubstraß­e 6 in Aichach zu sehen.

 ?? Foto: Gerlinde Drexler ?? Seine allererste Ausstellun­g hat Dieter Spehs (links) bei Clemens Sandmeier in der Anwaltskan­zlei Sandmeier & Sixta in Aichach.
Foto: Gerlinde Drexler Seine allererste Ausstellun­g hat Dieter Spehs (links) bei Clemens Sandmeier in der Anwaltskan­zlei Sandmeier & Sixta in Aichach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany