Aichacher Nachrichten

Zuhörer reisen von Aichach in die Welt der Berge

Konzert Brugger Buam und der ehemalige Klostertal­er Geri verzaubern ihre treuen Fans im Aichacher Pfarrzentr­um

- VON JOSEF MÖRTL

Aichach Die Brugger Buam aus Alsmoos gaben im Aichacher Pfarrzentr­um ihr vorweihnac­htliches Konzert „Von Bayern bis ins Klostertal“. Mit besinnlich­en Worten begrüßten die Brüder ihre treuen Fans, darunter der Fanclub Bruggerbua­mzeit.

Den Anfang machte ein guter Freund der Brugger Buam: der ehemalige Klostertal­er Geri. Und er entführte das Aichacher Publikum ganz einfach in die Traumwelt der Tiroler Berge. Das „Energiebün­del aus den Bergen“kam gut an. Den überwiegen­d älteren Besuchern gefiel es offenkundi­g. Der ehemalige Klostertal­er bewegte sie mit seinen berührende­n Liedern wie „Weihnacht, friedlich und still“, „Es ist die Kraft der Hoamad“, „Seelenfrie­den find ich in meinen Bergen“oder „Tränen lügen nicht“von Michael Holm schnell zum Mitsingen und Mitschunke­ln.

Und dann folgten Thomas und Markus Brugger. Mit Gitarre und Steirische­r stimmten auch die beiden auf die Adventszei­t ein. Ihre Lieder wie „Weihnacht ist erst, wenn du bei mir bist“, „Oft denk ich an dich“oder „Vier Kerzen und ein Wunder“ und „Tief in mir spür ich die stade Zeit“trugen sie wundervoll vor. Vor Beginn des zweiten Teils ergriff Dietrich Binder, Bürgermeis­ter der Gemeinde Petersdorf und damit der Heimatgeme­inde der Brugger Buam, auf der Bühne das Wort. Er wies schon jetzt auf den 20. und 21. Juli 2019 hin: Dann feiern die Brugger Buam auf dem Sportgelän­de des SSV Alsmoos-Petersdorf ihr 15-jähriges Bestehen mit großem Prunk.

Im zweiten Teil stieg die Lautstärke im Pfarrzentr­um. Jetzt durfte mitgesunge­n und mitgeschun­kelt werden. Und Geri, der 16 Jahre lang bei den Klostertal­ern mitgewirkt hatte, heizte das Publikum mit jedem Lied mehr an. Der DJ aus den Bergen, wie er sich selber nennt, entführte sein Publikum ein ums andere Mal in seine Heimat. Er zollte dem Publikum seine Anerkennun­g mit den Worten „Ihr seid’s wie Brasiliane­r“. Zu den Brugger Buam hatten sich dann ihre Freunde Christian Blank aus Griesbecke­rzell und Conny gesellt. Sie spielten Lieder, die schnell für Stimmung sorgten. Mit „Fliege mit mir in die Heimat“, dem „Schneewalz­er“oder dem „Fliegerlie­d“sorgten sie für Begeisteru­ng.

 ?? Foto: Josef Mörtl ?? Thomas Brugger (links) und sein Bruder Markus traten mit dem ehemaligen Klostertal­er Geri (nicht im Bild) im Aichacher Pfarrzentr­um auf.
Foto: Josef Mörtl Thomas Brugger (links) und sein Bruder Markus traten mit dem ehemaligen Klostertal­er Geri (nicht im Bild) im Aichacher Pfarrzentr­um auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany