Aichacher Nachrichten

LCA-Athletin läuft aufs Podest

Leichtathl­etik: Hannah Sassnink in Bergheim erfolgreic­h

- (hokr)

Bergheim/Aichach Gleich zwei Bronzemeda­illen haben LandkreisA­ktive beim dritten Wertungsre­nnen der Augsburger Winterlauf­serie errungen: Die Aichacheri­n Hannah Sassnink belegte als beste Repräsenta­ntin des LC Aichach Rang drei – allerdings im privaten lachsfarbe­nen Leiberl; der LC Aichach soll dem Vernehmen nach im kommenden Jahr mit neuen Trikots eines Aichacher Sporthause­s ausgestatt­et werden. Ihr ehemaliger Teamkolleg­e, der Adelzhause­ner Benjamin Dillitz, rannte im Trikot der LG Stadtwerke München auf das Treppchen.

Dieses Mal hatten die 134 Teilnehmer den 8,6 Kilometer langen Parcours des „Viktoria-Cross“im Westen von Bergheim, dem südwestlic­hsten Stadtteil von Augsburg, zu bewältigen – ein Waldlauf, der größtentei­ls über befestigte Waldwege führt.

● Männer Bei den Männern setzte sich der amtierende Dreikönigs­laufSieger Johannes Hillebrand (LG Stadtwerke München) sofort an die Spitze, die er bis ins Ziel nicht mehr hergab. Seine Zeit: 29:44 Minuten.

Hinter ihm bildete sich eine Verfolgerg­ruppe mit Dillitz, Simon Ginder (LC Buchendorf), Felix Luckner (LG Reischenau-Zusamtal) und dem Ex-LCA-Mann Heiko Middelhoff (MTV Ingolstadt). Michael Harlacher (LC Aichach) führte kurz dahinter die zweite Gruppe an. Geländelau­f-Routinier Ginder wurde schließlic­h Zweiter in 29:58 Minuten in Sichtweite vor Dillitz in 30:07 Minuten. Middelhoff lief als Vierter nach 31:04 Minuten ein. Harlacher belegte wie bei den Vorrennen Rang sechs und war 31:58 Minuten unterwegs.

Zweitbeste­r LCA-Läufer war diesmal Georg Steinherr als 23. und bester M50-Akteur in 34:59 Minuten. Dritter der LCA-internen Wertung wurde Martin Bichlmeier als 32. und M45-Vierter in 36:20 Minuten. Altersklas­sen-Silber ergatterte Xaver Schwegler bei dem M55-Herren in 39:10 Minuten.

● Frauen Sehr starke Leistungen zeigten die LCA-Frauen auf der 6,1 Kilometer langen Strecke – gleich vier Sportlerin­nen platzierte­n sich in den Top Ten. Sassnink musste sich nach 27:09 Minuten nur den beiden TGVASportl­erinnen Katharina Engelhardt in 26:32 Minuten und Petra Stöckmann in 26:53 Minuten geschlagen geben. In der W30-Gesamtwert­ung liegt Sassnink klar vorne, im Altersklas­sen-übergreife­nden Ranking belegt die Aichacheri­n Platz drei.

Kathrin Wörle landete als nächste LCA-Läuferin nach 29:36 Minuten auf Platz sechs. Verena Bayr wurde Neunte in 30:32 Minuten, Karina Fitz-Helbig Zehnte in 30:54 Minuten - sie erwies sich zudem als mit Abstand schnellste W45-Frau. Zudem holte Resi Christl W70-Gold in 38:02 Minuten.

● Jugend Beim U18-Nachwuchsr­ennen über 6,1 Kilometer wurde Max Ostermayr (LCA) Siebter in 35:47 Minuten. Den U16-Bewerb über 3,3 Kilometer entschied Jakob Schmausin mit 13:09 Minuten deutlich für sich – das LCA-Talent hat damit den Seriensieg schon sicher in der Tasche.

Sein Team-Kamerad Jonas Pittlock, ebenfalls für den LC Aichach am Start, holte U12-Bronze nach 15:41 Minuten. Bei den Mädchen gewannen die LCA-Nachwuchsk­räfte Charlotte Härtl in 17:19 Minuten U12-Silber und Anna Eberl in 17:26 Minuten U12-Bronze.

 ??  ?? Benjamin Dillitz
Benjamin Dillitz
 ??  ?? Hannah Sassnink
Hannah Sassnink

Newspapers in German

Newspapers from Germany