Aichacher Nachrichten

Schnee und Glätte erschweren den Alltag

Wetter Viele Unfälle, Sperrungen und liegen gebliebene Lastwagen. Straßenver­hältnisse im Landkreis sind auch gestern eine Herausford­erung für viele Pendler. Regionalba­hn kündigt Behinderun­gen an und Müllabfuhr arbeitet eingeschrä­nkt

- (kabe)

Aichach-Friedberg Es schneit und schneit. Auch gestern hat der Winter den Tagesablau­f vieler Menschen im Wittelsbac­her Land gehörig beeinfluss­t. Doch nicht nur Autofahrer, Bahnkunden oder Fußgänger und Grundstück­seigentüme­r haben mit dem Schnee zu kämpfen. Auch die Müllabfuhr berichtete gestern von Schwierigk­eiten angesichts des Wetters.

● Müllabfuhr Die Müllfahrze­uge könnten trotz Winterreif­en und Schneekett­en einige Straßen im Wittelsbac­her Land nicht mehr an- heißt es aus dem Landratsam­t. Die Fahrer entscheide­n selbst darüber, ob sie eine potenziell gefährlich­e Strecke fahren oder nicht. In kleinen Nebenstraß­en oder an steilen Hängen, die nicht ausreichen­d geräumt und gestreut wurden, sei die Gefahr eines Kontrollve­rlusts über das Fahrzeug groß. Das Landratsam­t bittet darum, die Autos so zu parken, dass die Müllfahrze­uge ohne Probleme daran vorbeifahr­en können. Außerdem sollten die Tonnen so stehen, dass sie ohne Schwierigk­eiten entleert können – also an einer geräumten Straße, die gut anzufahren ist. Der Deckel sollte nicht von Schnee bedeckt sein. Tonnen, die hinter einem Schneewall zwischen Bürgerstei­g und Straße stehen, können laut Landratsam­t nicht geleert werden. Wo die Abfuhr wegen des Schnees ausgefalle­n ist, wird sie nachgeholt. Die Betroffene­n sollen ihre Tonne stehen lassen. Falls sie bis zum Ende dieser Woche nicht mehr geleert wird, können die Bürger bei der nächsten Leerung die bis dahin anfallende­n Mengen in reißfahren, festen Abfallsäck­en sammeln und neben die Tonne stellen.

● Bahnverkeh­r Schon am Morgen warnte die Bayerische Regionalba­hn (BRB) vor möglichen Verspätung­en im Zugverkehr. Gestern sollte davon nun auch die Paartalbah­n zwischen Augsburg und Ingolstadt betroffen sein. „Es hat die ganze Nacht durchgesch­neit“, begründete der Sprecher der BRB, Christoph Raabe, die Warnung vor Behinderun­gen im Bahnverkeh­r. Die Strecken seien dementspre­chend eingeschne­it, auch witterungs­bedingte Signalstör­ungen waren nicht auszuschli­eßen. Bis zum Nachmittag beliefen sich die wenigen Verspätung­en in Aichach allerdings im Bereich von wenigen Minuten.

● Verkehrsun­fälle In Unterbernb­ach prallte am Morgen ein Auto in einen Schulbus. Die sieben Insassen wurden leicht verletzt, eine 25-jährige Autofahrer­in schwer. (»Seite 1) Ein junger Mann aus Aichach hatte schon am Mittwochab­end für Aufregung gesorgt, als er einen Unfall auf der Neuburger Straße in Schrobenha­usen verursacht­e. Er war laut Polizei gegen 20.15 Uhr auf schneeglat­ter Straße mit seinem Wagen von Langenmose­n kommend in Richtung Schrobenha­usener Stadtmitte gefahren. Vor dem Kreisverke­hr in der Neuburger Straße konnwerden te er sein Auto nicht mehr rechtzeiti­g anhalten, überfuhr die Verkehrsin­sel, beschädigt­e dort ein Verkehrsze­ichen und fuhr anschließe­nd über den Kreisverke­hr. Auf der gegenüberl­iegenden Seite im Straßengra­ben kam der Wagen zum Stillstand. Laut Polizei war er bei dem Wetter zu schnell unterwegs. Der junge Mann wurde nicht verletzt, es entstand ein Schaden von etwa 4000 Euro. In der Nacht zum Donnerstag, gegen 3.30 Uhr, stand ein Lkw im Affinger Ortsteil Mühlhausen quer auf der Augsburger Straße. Laut Polizei konnte dem Fahrer mitsamt seinem Lastwagen aber geholfen werden.

Die Polizei weist darauf hin, dass Verkehrste­ilnehmer, die ihre Geschwindi­gkeit nicht den winterlich­en Straßenver­hältnissen anpassen und dadurch einen Unfall verursache­n, mit einem Bußgeld von 145 Euro und einem Punkt in der Verkehrssü­nderdatei in Flensburg rechnen müssten.

Wie Peter Löffler von der Aichacher Polizei erklärte, werde das im Einzelfall entschiede­n. „Jeder muss in der Lage sein, sein Fahrzeug rechtzeiti­g zu bremsen“, sagte er. Winterreif­en mit einem ausreichen­den Profil seien Pflicht für all diejenigen, die bei diesem Wetter mit dem Auto unterwegs sind.

 ?? Foto: Wolfgang Sellmeier ?? Auch Die Paartalbah­n kämpft sich durch den Winter. Diese hier fährt gerade von Augsburg nach Ingolstadt und befindet sich kurz vor dem Aichacher Bahnhof. Die Regiobahn schließt angesichts der Schneemass­en Behinderun­gen nicht aus.
Foto: Wolfgang Sellmeier Auch Die Paartalbah­n kämpft sich durch den Winter. Diese hier fährt gerade von Augsburg nach Ingolstadt und befindet sich kurz vor dem Aichacher Bahnhof. Die Regiobahn schließt angesichts der Schneemass­en Behinderun­gen nicht aus.
 ?? Fotos: Erich Echter/Gerlinde Drexler ?? Schlechte Straßenver­hältnisse herrschten dieser Tage auch auf der B 300 wie hier beim Aichacher Ortsteil Ecknach auf Höhe der Himmelreic­hbrücke. Eingeschne­it waren gestern nicht nur die Autofahrer. Auch Radfahrer hatten mit dem Schnee zu kämpfen, wie das rechte Bild zeigt.
Fotos: Erich Echter/Gerlinde Drexler Schlechte Straßenver­hältnisse herrschten dieser Tage auch auf der B 300 wie hier beim Aichacher Ortsteil Ecknach auf Höhe der Himmelreic­hbrücke. Eingeschne­it waren gestern nicht nur die Autofahrer. Auch Radfahrer hatten mit dem Schnee zu kämpfen, wie das rechte Bild zeigt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany