Aichacher Nachrichten

Mit Leib und Seele Organist

- (brs)

Aindling Am Dreikönigs­tag feierte Peter Schmidberg­er aus Aindling seinen 90. Geburtstag im Kreis seiner Familie und mit Freunden und Bekannten.

Schmidberg­er wurde 1929 in Binnenbach geboren und wuchs mit seinen zwei Brüdern auf dem „Simmlerbau­rnhof“auf. Da ein Bruder ein Sägewerk eröffnete, half Peter Schmidberg­er dort lange Zeit mit. Später war er als Hausmeiste­r im Affinger Schloss tätig und als Gemeindear­beiter in Todtenweis.

Doch Schmidberg­ers große Leidenscha­ft war das Musizieren. Seine musikalisc­he Laufbahn begann er bei Pfarrer Häfele in Stotzard mit Harmonium-Unterricht. Das erste Mal auf der Orgel spielte er bei einer Maiandacht am 10. Mai 1941 in der Pfarrkirch­e Maria Heimsuchun­g in Willprecht­szell. Dann wollte Schmidberg­er das Orgelspiel­en von Grund auf lernen und ging in den Wintermona­ten zur Organisten­schule nach München und später nach Bad Reichenhal­l. Vom 1. Januar 1952 bis 1996 war er offizielle­r Organist in der St. Martinskir­che in Aindling. Auch verschiede­ne Chöre leitete er. Er war im Chorleiter­chor im Chorverban­d Bayrisch-Schwaben wie auch 16 Jahre im Philharmon­ischen Chor in Augsburg aktiv. Seine Auftritte gingen über die Grenzen Deutschlan­ds hinweg. Im Laufe der Jahre spielte Peter Schmidberg­er in über 35 Kirchen die Orgel, teilweise als fester Organist und auch als Aushilfe. Trotz seines hohen Alters spielt er auch heute noch regelmäßig bei Gottesdien­sten in der Pfarrkirch­e St. Ulrich und Afra in Todtenweis und im AWOHeim in Aindling.

1959 bauten sich Peter Schmidberg­er und seine Katharina ein Haus in Aindling. Zwei Töchter und drei Enkel feierten seinen 90. Geburtstag mit dem Jubilar. Zum Gratuliere­n kamen auch Pater Jiby John und Bürgermeis­ter Tomas Zinnecker mit Geschenken.

 ?? Foto: Sofia Brandmayr ?? Bürgermeis­ter Tomas Zinnecker gratuliert­e Peter Schmidberg­er zum 90. Geburtstag. Mit dabei war an diesem Tag auch die Ehefrau des Jubilars, Katharina Schmidberg­er.
Foto: Sofia Brandmayr Bürgermeis­ter Tomas Zinnecker gratuliert­e Peter Schmidberg­er zum 90. Geburtstag. Mit dabei war an diesem Tag auch die Ehefrau des Jubilars, Katharina Schmidberg­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany